Die Fiat-500-Familie bekommt weiteren Zuwachs. Nach dem Mini-Van 500L bringen die Italiener im Herbst die noch einmal um zwanzig Zentimeter gestreckte Variante 500L Living auf den Markt. Mit 4,35 Metern Länge (bei 1,78 Meter Breite und 1,67 Meter Höhe) erreicht der Neue schon Kompakt-Van-Format und lässt sich auf Wunsch mit einer dritten Sitzreihe ausstatten. Das Kofferraumvolumen liegt bei bis zu 638 Litern.
Für den Antrieb stehen die aus dem 500L bekannten Motoren zur Wahl. Den Einstieg markiert ein 1,4-Liter-Benziner mit 95 PS, darüber rangiert ein 0,9-Liter-Turbo-Benziner mit zwei Zylindern und 105 PS. Dazu kommen zwei Diesel mit 1,3 und 1,6 Litern Hubraum sowie 85 PS beziehungsweise 105 PS Leistung. Der 1,3-Liter-Diesel kann mit dem automatisierten Schaltgetriebe (Dualogic) gekoppelt werden. Ende des Jahres folgen noch ein weiterer Benziner sowie ein Diesel mit je 120 PS. Den Italiener gibt es in zwei Niveaus (Pop Star und Lounge) als Fünf- oder Siebensitzer.
Der Retro-Look bleibt erhalten
Optisch bleibt der Kompakt-Van dem kulleräugigen Retro-Stil des Kleinstwagens Fiat 500 treu. Und auch das vielfältige Individualisierungsprogramm orientiert sich an dem Erfolgsmodell der Italiener. Dank unterschiedlicher Farben für Karosserie und Dach, zahlreicher Innenraum-Accessoires und unterschiedlicher Räder gibt es laut Hersteller 282 optisch unterschiedliche Varianten. Auf der Orderliste finden sich unter anderem Ledersitze, Navigationssystem und Rückfahrkamera wieder.
Preise nennt der Hersteller noch nicht. Derweil soll der Kompakt-Van in Deutschland ab September beim Händler stehen. Der 500L Living dürfte sich jedoch an Wettbewerbern wie dem Ford C-Max, Opel Meriva oder Peugeot Partner Tepee orientieren und rund 15.126 Euro (netto) kosten. (sp-x/hh, rs)