-- Anzeige --

Lancia-Deutschland-Chef: "Wir werden mit zunächst 25 Händlern starten"

16.06.2023 08:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lancia-Deutschland-Chef Niccolò Biagioli.
© Foto: Stellantis

Nach langen Jahren im Dornröschenschlaft will Stellantis die Traditionsmarke Lancia wiedererwecken. Deutschland-Chef Niccolò Biagioli verrät, wie das gelingen soll.

-- Anzeige --

Im Multi-Konzern Stellantis ist Niccolò Biagioli in Deutschland für die Premium-Marken Alfa Romeo, DS und nun auch Lancia verantwortlich. Der Neustart der Traditionsmarke soll im nächsten Jahr beginnen.

Lancia ist eigentlich in der Versenkung verschwunden, nur die Älteren erinnern sich noch an die glorreiche Vergangenheit. Wie wollen Sie die Marke wiederbeleben?

Biagioli: Zum einen natürlich durch faszinierende Modelle, die eine neue Formensprache haben, von Beginn an weitgehend elektrifiziert sind und Emotionen wecken werden. Wir nutzten dazu natürlich auch die sozialen Medien, Events rund um die Historie der Marke und viele andere Maßnahmen.

Lesen Sie mehr

Wollen Sie ein neues Händlernetz aufbauen oder vielleicht auf das Fiat-Netz zurückgreifen?

Biagioli: Lancia gehört mit Alfa Romeo und DS zur Gruppe unserer Premium-Marken, die auch im Vertrieb zusammenarbeiten werden. Wir werden mit zunächst 25 Händlern in den größten Städten starten. Drumherum bauen wir ein Servicenetz auf, das sich ebenfalls aus den Premium-Segment zusammensetzt. Natürlich wollen wir unsere Online-Kompetenz auch im Verkauf ausbauen.


Konzeptstudie Lancia Pu+RA HPE

Konzeptstudie Lancia Pu+RA HPE Bildergalerie

Sie fangen im nächsten Jahr mit einer Neuauflage des Kleinwagens Ypsilon an, der rein elektrisch und als Hybrid angeboten werden soll. Warum nicht in einer höheren Klasse?

Biagioli: Der Ypsilon ist zwar schon lange auf dem Markt, aber viele Lancia-Fans haben ihm die Treue gehalten. Darauf wollen wir auch in Deutschland aufbauen, wo der Ypsion ja nicht mehr angeboten wurde. Wir sehen das populäre Fahrzeug in modernem Gewand mit nachhaltigen Antrieben als das ideale Modell an, mit dem die ganze Marke wiederbelebt wird. Und im Zwei-Jahres-Rhythmus werden weitere Modelle folgen, dann auch in höheren Klassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lancia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.