Kein Fahrzeug lässt sich schneller laden als der Kia EV6. Das ist das Ergebnis des so genannten "P3 Charging Index". Dieser Index setzt die reale Ladezeit in Relation zu "getankter" Reichweite. Das Ergebnis: Der Koreaner mit 77,4-kWh-Batterie hat darüber als erstes Fahrzeug in dem Index den Idealwert von 1,0 mit 1,03 überboten. Das bedeutet konkret: Der Wert 1,0 entspricht der Fähigkeit eines Elektrofahrzeugs, innerhalb von 20 Minuten Strom für 300 Kilometer reale Reichweite zu laden. Der EV6 lud in diesem Test Energie für 309 Kilometer.
Kia EV6
BildergalerieKia EV6: Was Ladeleistung aussagt
Mithilfe des Verbrauchs und der Ladekurven der Fahrzeuge lassen sich die nachgeladenen Kilometer über die benötigte Ladezeit abbilden. Dies ermöglicht eine genauere Bewertung des Schnellladeverhaltens der Fahrzeuge. Denn als alleinstehende Werte sind weder die maximale Ladeleistung noch der Verbrauch für die Langstreckentauglichkeit eines Stromers maßgeblich. Erst deren Relation gibt dem Elektroautofahrer Auskunft darüber, wie viel Ladezeit er benötigt, um eine bestimmte Strecke zurücklegen zu können.
Kia EV6 gegen Audi Q4 40 E-Tron und Ford Mustang Mach-E
Kia lässt alle Konkurrenten hinter sich
21 Stromer aus Ober-, Mittel- und Kompaktklasse wurden hinsichtlich der Lade-Geschwindigkeit getestet. Der Mittelklasse-EV6 lies in dieser Kategorie unter anderem folgende Fahrzeuge hinter sich:
- Hyundai Ioniq 5 (0,91 bzw. 272 km),
- BMW i4 eDrive40 (0,78 / 235 km)
- Tesla Model 3 (0,74 / 221 km) auf die Plätze.
In Oberklasse kam ebenfalls kein Modell an die Werte des Kia-Stromers heran.
- Mercedes-Benz EQS 450+ (0,92 / 275 km)
- BMW iX xDrive50 (0,91 / 273 km)
- Porsche Taycan GTS (0,90 / 271 km)
Was hat den Kia EV6 so erfolgreich gemacht? Neben der ultraschnellen 800-Volt-Ladetechnik auch die hohe Energieeffizienz. Beim Stromverbrauch kann der das Fahrzeug laut Kia "neben dem Polestar 2 die niedrigsten Werte sämtlicher Mittel- und Oberklassemodelle vorweisen."