-- Anzeige --

Kfz-Versicherung: Telematik-Tarife wenig gefragt

12.10.2018 09:48 Uhr
Kfz-Versicherung: Telematik-Tarife wenig gefragt
Geld gegen Daten? Die deutschen Autohalter sind skeptisch.
© Foto: ADAC

Die Deutschen gelten als besonders skeptisch, was Datenschutzfragen angeht. Das spüren auch die Kfz-Versicherer.

-- Anzeige --

Die sogenannten Telematik-Tarife von Kfz-Versicherern können sich in Deutschland bislang nicht durchsetzen. Nur noch elf Unternehmen bieten Kunden aktuell Verträge an, bei denen sich die Prämienhöhe an einer Analyse des persönlichen Fahrstils orientiert. Im vergangenen Jahr waren es noch 14 Assekuranzen. Das hat das Verbraucher-Portal "Finanztip" ermittelt.

Kunden erhalten bei Telematik-Tarifen besonders günstige Konditionen, weil sie in die elektronische Aufzeichnung ihres Fahrverhaltens einwilligen. Dazu wird ein Speichergerät im Auto installiert, das beispielsweise plötzliches Bremsen oder hektische Lenkbewegungen registriert. Wer derartige Manöver vermeidet, erhält einen finanziellen Bonus. Im europäischen Ausland sind derartige Versicherungen populärer als hierzulande. In Italien etwa nutzen sieben Millionen Versicherte Telematik-Tarife, in Deutschland sind es wenige Hunderttausend.

Neben Datenschutzbedenken hat die geringe Bedeutung der Tarife mit Fahrstilanalyse hierzulande nach Einschätzung der Finanztip-Experten auch damit zu tun, dass sich die meisten Angebote speziell an Fahranfänger wenden und so große potenzielle Kundengruppe außen vor lassen. Zudem würden Autohersteller und Versicherer weiterhin darum streiten, wem die gesammelten Daten gehören. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Telematik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.