Geotab baut seine weltweite Position im Bereich Elektromobilität aus. Der kanadische Fuhrparkmanagement-Anbieter hat FleetCarma, einen Spezialisten für Telematik in E-Fahrzeugen, gekauft. "Unser langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation wird durch die Übernahme von FleetCarma noch verstärkt", sagte CEO Neil Cawse einer Mitteilung zufolge. "Wir freuen uns, (…) unseren derzeitigen und zukünftigen Kunden eine zuverlässige Telematiklösung anbieten zu können, die ihnen hilft, auf die wandelnden Bedürfnisse von Unternehmen und Flotten zu reagieren."
FleetCarma ist in Waterloo (Kanada) im sogenannten "Silicon Valley North" beheimatet. Die Firma stellt Kunden in Nordamerika und Europa Telematik für Hybrid- und Elektrofahrzeuge bereit. Zudem unterstützt sie Energieversorger dabei, die Auswirkungen von Ladeaktivitäten auf das Stromnetz zu verstehen und zu steuern.
Geotab verbindet Fahrzeuge per Hard- und Software mit dem Internet und bietet erweiterte webbasierte Analysen, um Flotten besser verwalten zu können. Die offene Plattform "MyGeotab" bindet Hunderte von Lösungsoptionen von Drittanbietern ein und ermöglicht sowohl kleinen als auch großen Firmen die Automatisierung von Abläufen durch die Integration von Fahrzeugdaten mit anderen Datenbeständen des Unternehmens.
"Die Kombination der Telematikfunktionen von FleetCarma für Elektrofahrzeuge mit der offenen Plattform von Geotab ist genau das, was unsere Kunden wünschen und was die Branche braucht", erklärte FleetCarma-Chef Matt Stevens. Gemeinsam werde man eine Komplettlösung anbieten, "von der nicht nur Kunden, sondern auch die Allgemeinheit profitieren wird". (rp)