-- Anzeige --

Jaguar Type 00 Concept: Kühne Kehrtwende

04.12.2024 06:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mit dem Konzeptauto Type 00 gibt Jaguar Ausblick auf seine künftige Formensprache.
© Foto: Jaguar

Type 00 hat Jaguar die Designstudie eines ersten vollelektrischen Sportcoupés für die angekündigte Transformation getauft. Den Schritt weg vom Verbrenner wird Jaguar allerdings Ende nächsten Jahres zunächst einmal mit einem viertürigen GT vollziehen.

-- Anzeige --

Wie seine elektrische Zukunft aussieht, zeigt der englische Autohersteller Jaguar mit dem jetzt enthüllten Concept Type 00. Während das Wort Type auf die traditionelle Modellbezeichnung der Marke verweist, stehen die Ziffern für Emissionen und Neuanfang. Optisch ist dieser jedenfalls gewagt, denn die Formensprache geht eigene Wege.

Mehr zum Thema

Das betrifft unter anderem die Farbgebung. Eigens für die Premiere im Rahmen der Miami Art Week werden zwei Type 00 vorgestellt, einer in London Blue und einer in Miami Pink. Das Pink ist eine Hommage an den Art-Deco-Stil des Miami Beach Architectural District.


Jaguar Type 00 Concept

Jaguar Type 00 Concept Bildergalerie

Jaguar Type 00: Eine Heckscheibe gibt es nicht

Mindestens ebenso provokant erscheint die Formensprache des Type 00, der sich beispielsweise durch eine monolithisch wirkende Front, streng geometrische Flächen, schlitzartige Leuchteinheiten und eine extrem glatte Außenhaut ohne Antenne, Außenspiegel oder Türgriffe auszeichnet. Außerdem steht das Auto auf 23-Zoll-Felgen, die in kraftvoll ausgestellten Radhäusern stecken.

Eine Heckscheibe gibt es nicht. Dafür aber ein großes Panorama-Glasdach. Erstaunlich sind auch die Proportionen des Zweitürers, der wie die Luxusautos der Vergangenheit eine sehr lange Front mit einem weit nach hinten gerückten Greenhouse kombiniert, das erst hinter der Hinterachse endet.

Diese Proportionen dürften auch der Versuch sein, eine Brücke zum legendären E-Type zu schlagen, wenngleich das Design insgesamt für einen radikalen Bruch mit der Vergangenheit von Jaguar steht.

Noch keine technische Details für den Jaguar Type 00

Konkretere Hinweise auf die Marke geben der neue Jaguar-Schriftzug an Front und Heck sowie das dezente Symbol einer springenden Raubkatze auf Metallplatten zwischen den Kotflügeln und den extralangen Türen. Sowohl der Markenname als auch das Symbol sind goldfarben. Die Elemente mit dem Katzensymbol bezeichnet Jaguar auch als Barren, hinter denen sich ausklappbare, digitale Rückspiegel verbergen.

Zwei Flügeltüren geben den Weg frei in den Innenraum mit zwei freischwebenden Sitzen, zwischen denen eine 3,20 Meter lange MiIttelkonsole mit Messingfinne verläuft. Das Cockpit wirkt maximal aufgeräumt. Displays kommen bei Bedarf zum Vorschein. Das Glasdach wirft laut Jaguar ein spezielles, im Tagesverlauf wechselndes Muster auf die Innenraummaterialien. Jaguar spricht unter anderem von Traventinstein, gewebten Textilien und Wollteppichen.


Jaguar - Neue Corporate Identity

Jaguar-CI 2024 Bildergalerie

Technisch verraten die Briten noch nicht viel. Eine für Ende 2025 angekündigte Serienversion, ein viertüriger GT, der deutlich über 100.000 Euro kosten wird, soll eine Reichweite von 770 Kilometern haben und in 15 Minuten rund 320 Kilometer laden können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Jaguar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.