Jaguar hat eine komplett überarbeitete Markenidentität vorgestellt. Die Neuausrichtung folgt dem Leitgedanken des Gründers Sir William Lyons: nichts zu imitieren, sondern einzigartig und unverwechselbar zu sein. Passend dazu lautet das Motto "Copy Nothing" – kopiere nichts. Die neue Markenidentität wird ab dem 19. November 2024 eingeführt. "Jaguar hat seine Wurzeln in der Originalität. Unser Gründer Sir William Lyons war davon überzeugt, dass „ein Jaguar eine Kopie von nichts sein sollte", sagte Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer bei JLR.
- Jaguar: Radikaler Neustart in die Zukunft
- Jaguar Land Rover: Aus Freelander wird eine Elektro-Automarke
- Jaguar Land Rover: Mit dieser Strategie will JLR jetzt durchstarten
Einen ersten öffentlichen Auftritt hat das Konzept am 2. Dezember auf der Kunstmesse Miami Art Week. "Dies ist ein kompletter Neustart", sagte Managing Director Rawdon Glover. "Jaguar verwandelt sich, um seine Originalität zurückzugewinnen und eine neue Generation zu inspirieren.
Jaguar - Neue Corporate Identity
BildergalerieJaguars Leitbild: Opulenter Modernismus
Das neue Markenbild basiert auf der Philosophie des "Exuberant Modernism" (Opulenter Modernismus). Dieser Ansatz prägt die gesamte Neuausrichtung der Marke und wird durch vier zentrale Symbole des Wandels verkörpert, die die Werte von Jaguar widerspiegeln und einen Ausblick auf die Zukunft geben.
Jaguar F-Type ZP Edition
Bildergalerie- Markensignatur: Die neue Signatur symbolisiert Modernismus mit geometrischen Formen, Symmetrie und einer harmonischen Verbindung von Groß- und Kleinbuchstaben. Sie setzt auf Einfachheit und das Überraschende.
- Strikethrough: Ein markantes grafisches Element, das Jaguar eine unverwechselbare Präsenz verleiht. Es schafft ein mutiges und einprägsames Erscheinungsbild, das Individualität unterstreicht.
- Farbwelt: Opulente Primärfarben – Gelb, Rot und Blau – bilden das Fundament der neuen Identität. Diese Farben, inspiriert von der Kunst, werden stets in Kombination mit Textur und Bewegung eingesetzt, um Dynamik und Tiefe zu erzeugen.
- Markenemblem: Der überarbeitete Jaguar „Leaper“ steht für Fortschritt und Exzellenz. Das ikonische Emblem, das einen springenden Jaguar zeigt, bleibt ein zentrales Symbol der Marke. Ergänzend dazu dient ein neues Monogramm als Signatur für Vollendung und verleiht Designs einen besonderen Feinschliff.
Jaguar ist in der Transformationsphase: Anders als andere Autohersteller erteilt der Autobauer dem Verbrenner eine klare Absage und will so zum Tesla-Rivalen werden. Die Zukunft wird rein elektrisch und deshalb auch mit vielen Traditionen brechen, hatte Markenchef Rawdon Gloverkürzlich betont. Im Frühjahr 2025 folgt dann die Präsentation des neuen Jaguar-Modells, das Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen soll.