-- Anzeige --

Jaguars neue CI: Britische Marke erfindet sich komplett neu

19.11.2024 13:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jaguar stellt seine neue Corporate Identity vor.
© Foto: Jaguar

Die neue Markenidentität folgt dem Leitbild "Copy Nothing" und beinhaltet auch ein neues Logo und eine neue Signatur.

-- Anzeige --

Jaguar hat eine komplett überarbeitete Markenidentität vorgestellt. Die Neuausrichtung folgt dem Leitgedanken des Gründers Sir William Lyons: nichts zu imitieren, sondern einzigartig und unverwechselbar zu sein. Passend dazu lautet das Motto "Copy Nothing" – kopiere nichts. Die neue Markenidentität wird ab dem 19. November 2024 eingeführt. "Jaguar hat seine Wurzeln in der Originalität. Unser Gründer Sir William Lyons war davon überzeugt, dass „ein Jaguar eine Kopie von nichts sein sollte", sagte Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer bei JLR.

Mehr zum Thema

Einen ersten öffentlichen Auftritt hat das Konzept am 2. Dezember auf der Kunstmesse Miami Art Week. "Dies ist ein kompletter Neustart", sagte Managing Director Rawdon Glover. "Jaguar verwandelt sich, um seine Originalität zurückzugewinnen und eine neue Generation zu inspirieren.


Jaguar - Neue Corporate Identity

Jaguar-CI 2024 Bildergalerie

Jaguars Leitbild: Opulenter Modernismus

Das neue Markenbild basiert auf der Philosophie des "Exuberant Modernism" (Opulenter Modernismus). Dieser Ansatz prägt die gesamte Neuausrichtung der Marke und wird durch vier zentrale Symbole des Wandels verkörpert, die die Werte von Jaguar widerspiegeln und einen Ausblick auf die Zukunft geben.


Jaguar F-Type ZP Edition

Jaguar F-Type ZP Edition Bildergalerie

  1. Markensignatur: Die neue Signatur symbolisiert Modernismus mit geometrischen Formen, Symmetrie und einer harmonischen Verbindung von Groß- und Kleinbuchstaben. Sie setzt auf Einfachheit und das Überraschende.
  2. Strikethrough: Ein markantes grafisches Element, das Jaguar eine unverwechselbare Präsenz verleiht. Es schafft ein mutiges und einprägsames Erscheinungsbild, das Individualität unterstreicht.
  3. Farbwelt: Opulente Primärfarben – Gelb, Rot und Blau – bilden das Fundament der neuen Identität. Diese Farben, inspiriert von der Kunst, werden stets in Kombination mit Textur und Bewegung eingesetzt, um Dynamik und Tiefe zu erzeugen.
  4. Markenemblem: Der überarbeitete Jaguar „Leaper“ steht für Fortschritt und Exzellenz. Das ikonische Emblem, das einen springenden Jaguar zeigt, bleibt ein zentrales Symbol der Marke. Ergänzend dazu dient ein neues Monogramm als Signatur für Vollendung und verleiht Designs einen besonderen Feinschliff.

Jaguar ist in der Transformationsphase: Anders als andere Autohersteller erteilt der Autobauer dem Verbrenner eine klare Absage und will so zum Tesla-Rivalen werden. Die Zukunft wird rein elektrisch und deshalb auch mit vielen Traditionen brechen, hatte Markenchef Rawdon Gloverkürzlich betont. Im Frühjahr 2025 folgt dann die Präsentation des neuen Jaguar-Modells, das Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen soll. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Jaguar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.