Die zweite Generation des XF Sportbrake, erhältlich ab 36.941 Euro, kombiniert die Vorteile des ebenfalls knapp fünf Meter langen „kleinen“ Bruders mit praktischen Features für Dienstwagenfahrer – etwa bei der Beladung: Aus 565 werden 1.700 Liter Stauraum, indem man die geteilte Rücksitzbank (40 : 20 : 40) umlegt. Die Heckklappe öffnet sich mit Keyless Entry durch eine Fußbewegung unter dem Stoßfänger. Damit das Business-Outfit nicht verschmutzt, sorgt eine „LED-Pfützenleuchte” für Licht hinter dem Auto.
Assistenten an Bord | Ebenfalls über Gesten lässt sich die Sonnenblende des 1,6-m2-Panoramadachs steuern. Das lenkt nicht ab, ein Plus für die Sicherheit. Weitere Helfer sind Notfallbrems-, Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent, die Verkehrszeichenerkennung und ein Parkhilfe-Paket. Für lange Dienstfahrten ideal: der Aufmerksamkeitsassistent und die adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Ab 118 g/km CO2 | Die modernen Ingenium-Benziner finden auch im Premium-Kombi Einzug – in Form des 250 PS starken Vierzylinder-Turbobenziners. Vier Diesel-Aggregate ab 163 PS komplettieren die Antriebsrange. An der Leistungsspitze steht der Dreiliter-Twinturbo-Diesel (300 PS). Die Car-Policy-freundlichen Verbrauchswerte starten bei 4,5 Litern und einer CO2-Untergrenze von 118 g/km. Das macht nicht zuletzt der intelligente Materialmix möglich.
Wohlfühlambiente | Der Kombi bringt eine Vierzonen-Klimaanlage, Windsor-Leder-Sitze, Infotainmentsysteme und eine automatische Niveauregulierung für die Hinterachse mit. Für ein gesundes Klima mit weniger Keimen und Gerüchen sorgt ein neues Innenraum-Reinigungssystem. Als echter Business-Partner mit WiFi-Hotspot für bis zu acht Geräte ist der XF Sportbrake natürlich bestens vernetzt. Dank Jaguar InControl Apps kann man sich etwa in Telefonkonferenzen einloggen.
Mehr Power, mehr Extras | Flottenkunden können den F-PACE nun auch mit 2,0-Liter-Turbobenzinern (250 / 300 PS) und dem bis dato stärksten Ingenium-Twinturbo-Diesel (240 PS) bestellen. Weitere Updates: neue Vordersitze, neue Farben und 22-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design.
Extra-Boost | Für den XE stehen 2018 zusätzlich drei Ingenium-Turbobenziner (200 / 250 / 300 PS) und ein 240-PS-Diesel mit Twinturbo-Aufladung zur Verfügung. Allrad gibt es nun auch für den XE 25d, XE 25t und XE 30t. Zudem lässt sich Adaptive Dynamics jetzt mit den Ingenium-Benzinern ordern.
Verbrauch und Emission: XF: 4,0 - 8,6 l/100 km komb., 104 - 204 g/km CO2 komb. | XF Sportbrake: 4,5 - 6,8 l/100 km komb., 118 - 155 g/km CO2 komb. | XE: 3,8 -8,1 l/100 km komb., 99 - 194 g/km CO2 komb. | F-PACE: 4,8 - 8,9 l/100 km komb.,126 - 209 g/km CO2 komb. (alle nach NEFZ)