Land Rover positioniert mit dem neuen Velar eine vierte Baureihe in der Range Rover Familie – zwischen den Modellen Evoque und Range Rover Sport. Das SUV setzt Maßstäbe durch puristisches Design und schlichte Eleganz auf der einen sowie moderne Technologie und Raffinesse auf der anderen Seite. So komplettieren etwa schmale Voll-LED-Scheinwerfer die Karosserie, und ausfahrbare Türgriffe wirken sich optimal auf den Cw-Wert aus.
Keine Ablenkung | Die Reduktion aufs Wesentliche setzt sich im Inneren fort: Auf ein Minimum beschränkte Bedieneinheiten unterstreichen das großzügige Platzangebot mit einem Kofferraumvolumen von 673 Litern bei 2.874 mm Radstand. Bei den hochwertigen Materialien hat Land Rover Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Dank des Infotainment-Systems Touch Pro Duo haben Dienstwagenfahrer auch unterwegs ihr Business im Griff. Und wenn die Fahrt zum Kunden mal in unebenes Gelände führt, spielt der Velar seine Offroad-Talente aus: den Allradantrieb mit Intelligent Driveline Dynamics und aktivem Hinterachs-Sperrdifferenzial, die Luftfederung oder die Fahrwerkssteuerung Active Dynamics. Sechs Aggregate von 180 bis 380 PS mit ZF-Achtgang-Automatik stehen zur Wahl. Neben den Ingenium-Vierzylinder- und Sechszylinder-Dieseln markiert ein kräftiger 3,0-Liter-V6-Kompressor die Leistungsspitze. Ein 300-PS-Benziner soll noch in diesem Jahr folgen. Der Einstiegspreis liegt bei 47.395 Euro.
"Above and beyond" | Bereits drei Monate vor dem Velar hat Land Rover im April den neuen Discovery gelauncht. Ab 42.437 Euro gibt es den knapp fünf Meter langen Geländewagen mit sieben Sitzplätzen und der charakteristischen Stufe im Dach. Der erfolgreiche Discovery bewirbt sich in der fünften Generation mit einem großzügigen Platzangebot und modernen Technologien bei Fuhrparks kleiner und mittelständischer Unternehmen. Darunter der „Intelligent Seat Fold“, mit dem sich die Sitze in Reihe zwei und drei per Fernbedienung neu konfigurieren und umklappen lassen. Angetrieben wird der um bis zu 480 Kilogramm leichter gewordene Allradler mit All-Terrain Progress Control (ATPC) und Achtgangautomatik wahlweise von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel (180 / 240 PS), einem Sechszylinder-Diesel (258 PS) oder einem Benziner mit sechs Zylindern und 340 PS.
Verbrauch und Emission: Velar: 5,4 - 9,4 l/100 km komb., 142 - 214 g/km CO2 komb. | Discovery: 6,0 - 10,9 l/100 km komb., 159 - 254 g/km CO2 komb. | Discovery Sport: 4,7 - 8,3 l/100 km komb., 123 - 197 g/ km CO2 komb. (alle nach NEFZ)