Wie weit Jaguar mit seinem jüngsten SUV springen will, macht die spektakuläre Flugrolle deutlich, die der E-PACE bei seiner Weltpremiere im Juli hingelegt hat: 15 Meter – das ist Weltrekord! Das SUV startet Anfang 2018 mit Benziner- und Diesel-Vierzylindern aus der modernen Ingenium-Motorenreihe im deutschen Markt. Startpreis: 29.370 Euro.
Offroad-Qualitäten | Dafür erhalten Flottenkunden ein 4,40 Meter langes fünfsitziges Kompakt-Premium-SUV (Radstand: 2,68 Meter), dessen Interieur an den F-TYPE erinnert. Wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit Neunstufen-Automatik oder Sechsgang-Handschalter. Mit den jeweiligen Top-Aggregaten unter der Haube, dem 300-PS-Benziner sowie dem 240-PS-Diesel, gibt es außerdem – erstmalig in der Jaguar Historie – den von Land Rover bekannten Allradantrieb Active Driveline mit Torque-Vectoring. Dienstwagenfahrer werden sich zudem über das Touch-Pro-Infotainment-System, das LED-beleuchtete Head-up-Display in TFT-Technologie und den geräumigen Kofferraum freuen (557 bis 1.234 Liter).
Erster E-Jaguar in Sicht | Nicht weniger ehrgeizig als beim neuen E-PACE zeigt sich Jaguar Land Rover bei seinem Engagement in Sachen alternativer Antriebe: Den Serienstart in die rein elektrische Mobilität wird der Jaguar I-PACE machen, voraussichtlich Ende 2018. Das I-PACE Concept hat bereits gezeigt, wie der Einstieg des Importeurs in die Elektro-Ära aussehen wird. Der Hersteller kündigt eine große Reichweite von 500 Kilometern und kurze Ladezeiten für den 400 PS starken Sportwagen an: Via 50-kW-Gleichstrom sollen 80 Prozent in 90 Minuten und 100 Prozent in guten zwei Stunden geladen sein. Und auch mit Batterieantrieb bleibt der I-PACE ein echter Jaguar: In nur vier Sekunden spurtet er auf Tempo 100.
Hochleistungs-Tests | Durch die Entwicklung des Jaguar I-PACE Concept hat der Hersteller bereits viel Know-how rund um Lithium-Ionen-Zellen-Batterie, Elektromotor und Thermomanagement gesammelt. Und das Wissen wächst weiter – unter anderem durch die Teilnahme von Jaguar an der FIA Formel E-Serie, die auf allen fünf Kontinenten ausgetragen wird. Chassis- und Batteriesysteme sind dabei für alle Rennställe standardisiert, sodass der eigentliche Wettstreit auf der Ebene von E-Motor, Spannungswandler und Getriebe ausgetragen wird. Eine perfekte – und vor allem reale – Testumgebung in einem Hochleistungsumfeld.
Verbrauch und Emission: E-PACE: 4,7 - 8,0 l/100 km komb.,124 - 181 g/km CO2 komb. (nach NEFZ)