-- Anzeige --

Jaguar-Produktvorschau: Zukunfts-Premieren

30.09.2017 10:20 Uhr
Jaguar-Produktvorschau: Zukunfts-Premieren
Doppelte Premiere: Der E-PACE ist nicht nur das erste Kompakt-SUV von Jaguar, sondern auch das erste Modell der Marke, das mit dem von Land Rover bekannten Allradantrieb Active Driveline erhältlich ist.
© Foto: Jaguar Land Rover

Mit dem E-PACE bringt Jaguar 2018 sein erstes Kompakt-SUV auf den Markt. Freuen darf man sich auch auf eine weitere Premiere: das erste rein elektrische Serienmodell der Marke, den I-PACE.

-- Anzeige --

Wie weit Jaguar mit seinem jüngsten SUV springen will, macht die spektakuläre Flugrolle deutlich, die der E-PACE bei seiner Weltpremiere im Juli hingelegt hat: 15 Meter – das ist Weltrekord! Das SUV startet Anfang 2018 mit Benziner- und Diesel-Vierzylindern aus der modernen Ingenium-Motorenreihe im deutschen Markt. Startpreis: 29.370 Euro.

Offroad-Qualitäten | Dafür erhalten Flottenkunden ein 4,40 Meter langes fünfsitziges Kompakt-Premium-SUV (Radstand: 2,68 Meter), dessen Interieur an den F-TYPE erinnert. Wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit Neunstufen-Automatik oder Sechsgang-Handschalter. Mit den jeweiligen Top-Aggregaten unter der Haube, dem 300-PS-Benziner sowie dem 240-PS-Diesel, gibt es außerdem – erstmalig in der Jaguar Historie – den von Land Rover bekannten Allradantrieb Active Driveline mit Torque-Vectoring. Dienstwagenfahrer werden sich zudem über das Touch-Pro-Infotainment-System, das LED-beleuchtete Head-up-Display in TFT-Technologie und den geräumigen Kofferraum freuen (557 bis 1.234 Liter).

Erster E-Jaguar in Sicht | Nicht weniger ehrgeizig als beim neuen E-PACE zeigt sich Jaguar Land Rover bei seinem Engagement in Sachen ­alternativer Antriebe: Den Serienstart in die rein elektrische Mobilität wird der Jaguar I-PACE machen, voraussichtlich Ende 2018. Das I-PACE Concept hat bereits gezeigt, wie der Einstieg des Importeurs in die Elektro-Ära aussehen wird. Der Hersteller kündigt eine große Reichweite von 500 Kilometern und kurze Ladezeiten für den 400 PS starken Sportwagen an: Via 50-kW-Gleichstrom sollen 80 Prozent in 90 Minuten und 100 Prozent in guten zwei Stunden geladen sein. Und auch mit Batterieantrieb bleibt der I-PACE ein echter Jaguar: In nur vier Sekunden spurtet er auf   Tempo 100.

Hochleistungs-Tests | Durch die Entwicklung des Jaguar I-PACE Concept hat der Hersteller bereits viel Know-how rund um Lithium-­Ionen-Zellen-Batterie, Elektromotor und Thermomanagement gesammelt. Und das Wissen wächst weiter – unter anderem durch die Teilnahme von Jaguar an der FIA Formel E-Serie, die auf allen fünf Kontinenten ausgetragen wird. Chassis- und Batteriesysteme sind dabei für alle Rennställe standardisiert, sodass der eigentliche Wettstreit auf der Ebene von E-Motor, Spannungswandler und Getriebe ausgetragen wird. Eine perfekte – und vor allem reale – Testumgebung in einem Hochleistungsumfeld.

Verbrauch und Emission: E-PACE: 4,7- 8,0 l/100 km komb.,124 -181 g/km CO2 komb. (nach NEFZ)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoflotte Anzeige - Jaguar Land Rover

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.