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InMotion Rent : Individuelle Mobilität

30.09.2017 08:30 Uhr
InMotion Rent : Individuelle Mobilität
Christoph Engler, KAM für Mobilitätsdienstleistungen bei Jaguar Land Rover Deutschland und verantwortlich für InMotion Rent: "InMotion Rent richtet sich an Kunden, die für ihre individuellen Mobilitätsbedürfnisse ein flexibles Premiumangebot suchen."
© Foto: Jaguar Land Rover

ANZEIGE | Der Handel wird zum Autovermieter. Christoph Engler, Key Account Manager für Mobilitätsdienstleistungen bei Jaguar Land Rover Deutschland, ist für das neue Geschäft InMotion Rent verantwortlich.

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Herr Engler, was verbirgt sich hinter InMotion Rent?

C. Engler: InMotion Rent ist die neue Mobilitätsmarke von Jaguar Land Rover, mit der wir auf ein sich veränderndes Mobilitätsverhalten unserer Kunden reagieren: bedarfsgerechte Nutzung statt dem Kauf eines Fahrzeugs. Die Marke InMotion Rent ist dabei aus dem Think-Tank „InMotion“ hervorgegangen – einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Jaguar Land Rover UK – und wird operativ über unseren Handel abgewickelt. Das heißt, die teilnehmenden Jaguar Land Rover Händler betreiben fortan eine hauseigene Autovermietung. 

Wie viele Händler beteiligen sich bereits?

C. Engler:Wir haben dem Handel schon Ende 2016 das Konzept für den deutschen Markt vorgestellt. Anfang 2017 startete die Akquisephase bei den Händlern vor Ort. Bis zum heutigen Tag konnten wir bereits mehr als ein Drittel der Händler für InMotion Rent gewinnen. In den kommenden zwei Jahren wollen wir schließlich den Großteil unserer Händler in Deutschland in das Projekt einbinden.

An wen richtet sich das Angebot und worin besteht der Vorteil?

C. Engler: Zielgruppen von InMotion Rent sind sowohl Privat- als auch Flottenkunden. Der Vorteil: Kunden können nicht nur – wie bei der klassischen Autovermietung – ein Segment, sondern ein konkretes Wunschmodell von Jaguar Land Rover für den Zeitraum von einem Tag bis zu sechs Monaten mieten. Firmen können InMotion Rent beispielsweise als Motivationsinstrument nutzen, etwa für neue Fachkräfte, die in der Probezeit einen Jaguar oder Land Rover fahren dürfen. Damit erweitern wir unser Serviceportfolio um ein flexibles Vermietprodukt, das den Mobilitätsbedarf unserer Kunden abseits des klassischen Leasingangebots bedient.

Wie sind die Konditionen im Vergleich zu einer klassischen Autovermietung?

C. Engler: Wir verstehen uns als Premium-Mobilitätsdienst, der einen gehobenen Servicestandard in unseren neuen Showrooms bietet. Das positioniert uns höher und grenzt uns nachhaltig von der breiten Masse an Vermietern im Markt ab. Die Tarife werden dafür angemessen sein. Wir sind überzeugt, dass es Kunden und Interessenten gibt, denen unser Service und die Exklusivität der Marken einen kleinen Aufschlag wert sind.

Wo finden Kunden Ihren Miet-Jaguar und Miet-Land Rover?

C. Engler: Kunden finden auf der Buchungswebsite www.inmotion-rent.de anhand der Postleitzahl den nächsten InMotion Rent Händler oder ihr Wunschfahrzeug. Nach einer einmaligen Registrierung können sie es auch gleich reservieren. In Kürze wird es zudem die „InMotion Rent“ App  für eine mobile  Nutzung  geben. Da es sich hierbei um ein webbasiertes System handelt, kann die Verfügbarkeit konkreter Fahrzeuge für die einzelnen Standorte zum gewünschten Zeitraum sofort ermittelt werden.

Wird es bei allen teilnehmenden Händlern alle Modelle geben?

C. Engler: Wir bieten über InMotion Rent die Produkte Werkstattersatzmobilität, Kurz- und Langzeitmiete sowie Dream Cars an. In den ersten drei Kategorien werden unsere gängigsten Modelle wie der Jaguar XE, der F-PACE oder der Range Rover Evoque bei nahezu allen Händlern in den Vermietflotten angeboten. Unter Dream Cars werden unsere Top-Modelle wie der Range Rover oder der Jaguar F-TYPE geführt. Diese exklusiven Fahrzeuge können über unser 24/7 Service Center indivi­duell angefragt werden. Die Bedarfsermittlung und Vermittlung zum Handel erfolgen dann im persönlichen Gespräch. Auf Wunsch ist auch eine Überführung direkt zum Kunden möglich.

Wie sehen die weiteren Pläne bei InMotion Rent aus?

C. Engler: Bis Ende des Jahres wollen wir mit ersten Pilothändlern das Produkt„Sidecar“ anbieten: Dabei erhalten Kunden Punkte für Einkäufe im Autohaus oder in der Werkstatt, die sie in Mobilität umwandeln können, beispielsweise zur Anmietung eines Cabrios über das Wochenende. Mittelfristig möchten wir einen Teil der InMotion Rent Fahrzeuge mit Carsharing-Technologie ausstatten. Über die App können unsere Kunden so im Pannenfall beim nächsten Händler auch außerhalb der Öffnungszeiten unkompliziert einen Ersatzwagen beziehen. Das macht uns unabhängig von Fremdanbietern und zahlt in das Markenerlebnis ein.


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