Dreimal von San Francisco nach New York oder einmal von Portugal nach Shanghai: So weit fährt der Durchschnittsdeutsche jährlich mit dem Pkw. Im Schnitt legten Autofahrer 2013 laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 14.259 Kilometer zurück.
Die rund 43 Millionen Pkw weisen mit 611 Milliarden Kilometern den mit Abstand größten Anteil (87 Prozent) an der jährlichen Gesamtfahrleistung von in Deutschland zugelassener Kraftfahrzeuge von insgesamt 705 Milliarden Kilometern aus. Rund ein Drittel (31,6 Prozent) leisteten dabei Autos, die nicht älter als drei Jahre alt waren.
Auf insgesamt 39 Milliarden Kilometer brachten es die insgesamt 65.000 zugelassenen Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Sattelzugmaschinen kamen auf 18 Milliarden Kilometer.
Zur Berechnung der Fahrleistung nutzten die Statistiker die Daten der Tachos von Pkw anlässlich der jeweiligen Hauptuntersuchung. Im Jahr 2013 konnte das KBA bei 26,5 Millionen Pkw erstmals auf diese Daten zugreifen. Bislang wurde die durchschnittliche Jahresfahrleistung von verschiedenen Institutionen an Hand von Versicherungsangaben, Kraftstoffverbräuchen oder Verkaufsdaten in Anzeigen hochgerechnet, was zu unterschiedlichen und meist niedrigeren Ergebnissen führte. (sp-x)