_ Unsere Tester loben einerseits die Optik, verweisen aber auf das eng zugeschnittene Platzangebot im Fond - was für sportliche Limousinen nicht ungewöhnlich ist. Für welche Flotten passt der XE am besten?
Der neue Jaguar XE stellt eine wirtschaftlich attraktive und innovative Alternative im Wettbewerbsfeld der Premium-Mittelklasse dar. Die emotionalen und rationalen Aspekte des XE zielen demnach nicht nur auf User Chooser größerer Unternehmen, sondern ebenfalls auf kleine mittelständische Unternehmen ab. Wir haben uns bezüglich des Platzangebotes im Fond des XE am Wettbewerbsfeld orientiert und sind hinsichtlich der Abmessungen gleichauf mit den Mitbewerbern in diesem Segment. Wer sich allerdings ein noch großzügigeres Platzangebot im Fond wünscht, dem kann ich unseren neuen Jaguar XF - der sich in der oberen Mittelklasse positioniert - empfehlen.
_ Der XE wird von unseren Testern als frische Konkurrenz zur deutschen Mittelklasse gesehen. Wie kommt er denn bei den Flottenverantwortlichen an? Sprich: Wie laufen die Verkäufe des Neulings im Flottenmarkt?
Mit dem Jaguar XE möchten wir mit seinem besonderen Design und den Technik-Highlights wie den neuen sparsamen Ingeniums-Dieselmotoren ein Zeichen in der Premium-Mittelklasse setzen. Wir sind von der positiven Resonanz der Fuhrparkverantwortlichen mehr als begeistert. Mit den Verkaufszahlen des Jaguar XE liegen wir aktuell über den prognostizierten Erwartungen und planen in den kommenden Monaten unseren Marktanteil sukzessive zu steigern.
_ Welche Rolle spielt dabei die Kooperation mit dem Leasinggeber ALD, die seit Kurzem besteht?
Das Jaguar beziehungsweise Land Rover Fleet & Business Leasing in Kooperation mit der ALD spielt beim XE natürlich ein sehr große und unterstützende Rolle. Der Handel und besonders unsere Schwerpunkthändler, die sogenannten Fleet Business Center, profitieren von dieser Kooperation, denn sie können den Firmenkunden unter der eigenen Marke nun überaus attraktive und umfassende Full-Service-Leasing-Angebote anbieten - inklusive Tankkarten, Wartung, Verschleiß, Reporting, Reifenersatz und allem anderen bis hin zur Schadensabwicklung.
_ Ab März wird der Jaguar XE wahlweise zum Allradradler. Der getestete 180-PS-Diesel mit der Achtgang-Automatik wird dann mit der Allradtechnik veredelt. Wie hoch schätzen Sie die Take-Raten für den Vierfüßler?
Wir freuen uns sehr darauf, ab dem kommenden März den XE in der 180-PS-Diesel-Variante (20d) optional mit Allradantrieb anbieten zu können. Durch die Erweiterung des Portfolios werden wir nun einen noch größeren Kundenkreis mit den unterschiedlichsten Präferenzen und Bedürfnissen ansprechen können. Wir gehen davon aus, dass ab dem kommenden Jahr jeder zehnte abgesetzte XE mit Allradantrieb bestellt werden wird.
Sehr zufriedenDer Flottenchef Thomas Schmidt ist vom Erfolg des XE überzeugt. Das Echo des Marktes gibt ihm recht. Nun kommt die Allrad-Version
- Ausgabe 02/2016 Seite 32 (945.9 KB, PDF)