-- Anzeige --

Hyundai: Xavier Martinet wird neuer Europa-Chef

06.11.2024 16:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Xavier Martinet, Dacia
© Foto: Dacia

Vorgänger Michael Cole wird seine Position nach 15 Jahren bei der Hyundai Motor Group aufgeben.

-- Anzeige --

Hyundai Motor Europe bekommt zum 1. Januar 2025 einen neuen Europa-Chef: Das koreanische Unternehmen hat nun bekannt gegeben, dass Xavier Martinet Michael Cole als Präsident und CEO nachfolgen wird. Cole wird demnach seine Position nach 15 Jahren bei der Hyundai Motor Group am 31. Dezember 2024 aufgeben.

"Wir freuen uns, jemanden mit Xaviers umfangreicher europäischer Erfahrung und bewährter Führungskompetenz im Hyundai-Team begrüßen zu dürfen", sagte Jose Munoz, Präsident und Globaler Chief Operating Officer der Hyundai Motor Company.

Xavier Martinet mit langjähriger Erfahrung

Martinet verfügt über mehr als 27 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. Während seiner Karriere war er in Europa und den USA tätig. Er begann 1997 als Vertriebs- und Marketingassistent bei Renault und bekleidete im Laufe der Zeit verschiedene Führungspositionen, darunter Verkaufsleiter bei der Renault Retail Group, Geschäftsführer von Renault Italien sowie Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Dacia.

Mehr zu Thema

Zuletzt war Martinet als Senior Vice President für Commercial Services sowie als Senior Vice President für die Dacia-Marke im Bereich Marketing, Vertrieb und Operations tätig. "Es ist mir eine Ehre, die großartigen Teams von Hyundai Motor Europe zu leiten, und ich werde mich dafür einsetzen, nachhaltiges Wachstum weiter voranzutreiben und mit Unterstützung unserer Händler und Importpartner eine herausragende Kundenzufriedenheit zu erreichen", so Martinet.

Cole seit 2020 Präsident und CEO

Michael Cole war seit Juli 2020 als Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe tätig, nachdem er zwei Jahre lang Präsident von Kia America war und über fünf Jahre als Chief Operating Officer von Kia Europa sowie drei Jahre als Geschäftsführer von Kia UK fungierte. In seiner Zeit bei Hyundai trug Cole maßgeblich zur Stärkung der Hyundai-Präsenz in Europa bei und bereitete das Unternehmen auf seine Rolle als führender Anbieter von Mobilitätslösungen vor.


Hyundai Santa Fe (2024)

Hyundai Santa Fe (2024) schräg von vorn fotografiert in der Lackierung Cyber Sage Bildergalerie

"Nach mehr als 40 Jahren in der Automobilbranche ist es nun an der Zeit, nach Großbritannien zurückzukehren, um bei meiner Familie zu sein und das Leben jenseits der Arbeit zu genießen", sagte Cole. "Ich bin stolz darauf, mit einem großartigen Team in Europa gearbeitet zu haben, das sicherstellen wird, dass Hyundai seinen spannenden Wachstumskurs fortsetzt."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.