_ Um 10,7 Prozent sind die Flottenzulassungen in den ersten drei Monaten des Jahres 2015 gestiegen. Die Absatzsteigerung lag damit deutlich über dem Niveau des Vorjahres: Zwischen Januar und März 2014 stiegen die Flottenzulassungen im Vorjahresvergleich "lediglich" um 7,5 Prozent.
Mit einem Plus von 12,43 Prozent zeigt der März ein besonders starkes Flottenwachstum. Die gewerblichen Zulassungen sind damit weiterhin ein wichtiger Gesamtmarkttreiber. Allerdings drehten im März erstmals in diesem Jahr auch die Neuzulassungen an Privtkunden ins Plus.
Fast nur Gewinner
Bis auf zwei Ausnahmen konnten im ersten Quartal alle deutschen Hersteller zulegen: Nur bei BMW (minus 4,0 Prozent) und Opel (minus 1,4 Prozent) gingen die Flottenzulassungen zurück. Auch unter den Importmarken überwiegen die Fabrikate mit einem Absatzplus. Allerdings mussten auch hier einige Marken Federn lassen. Deutlich weniger Flottenzulassungen als noch im Vorjahreszeitraum verzeichneten vor allem Jaguar, Kia, Maserati, Mazda, Subaru und Suzuki. Aber auch Land Rover und Nissan profitierten nicht vom allgemeinen Wachstumstrend.
Clio und C-Klasse starten durch
In den Baureihen-Top-10 gehören im Monat März übrigens der Renault Clio und die Mercedes C-Klasse zu den Gewinnern. Sie legten um 172 beziehungsweise 165 Prozent zu.
- Ausgabe 05/2015 Seite 62 (1.0 MB, PDF)