-- Anzeige --

Griffige Runde

31.03.2010 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Griffige Runde

Ähnlich wie bei den Autos selbst, werden die Anforderungen an Reifen immer größer, komplexer und schärfer. Der Entwicklungsaufwand steigt, gleichzeitig lässt der Markt keine angemessene Preisanpassung zu.

Ein gutes Beispiel für diese Situation sind die neuen Runflat-Reifen. Die-se Reifen mit Notlaufeigenschaften bei Luftverlust bieten gegenüber Standardreifen ein erhebliches Plus an Sicherheit und sie sind durch die steiferen Flanken selbst im völlig drucklosen Zustand fahrbar (ca. 80 Kilometer bei 80 km/h).

Die Nachteile wurden zudem bei der neuen Generation weitgehend eliminiert: Der erheblich verbesserte Fahrkomfort erreicht jetzt Standardreifen-Niveau, Rollwiderstand und Gewicht wurden deutlich reduziert. Grundlage dafür ist im Wesentlichen die Verwendung neuer Materialien und die Tatsache, dass die Entwickler bei der Konstruktion nicht mehr den Standardreifen auf Runflat-Anforderungen getrimmt haben, sondern das Runflat-Konzept schon in der ersten konstruktiven Phase konsequent verfolgen.

Die beiden Runflat-Hauptprotagonisten, Bridgestone und Goodyear, weisen darauf hin, dass diese Reifen-Spezies jetzt nicht nur für Fahrzeuge mit spezieller Fahrwerksauslegung geeignet ist, sondern generell montiert werden kann, sofern ein Luftdruck-Kontrollsystem vorhanden ist.

Runflat-Reifen sind auch im Fuhrpark eine überlegenswerte Alternative zum Reserverad oder dem zunehmend verbreiteten Reparaturkit, insbesondere vor dem Hintergrund einer Umfrage der R+V-Versicherung. Danach haben 43 Prozent aller deutschen Autofahrer noch nie einen Reifen gewechselt, wobei sich nur ein Viertel der Frauen vorstellen kann, bei einem Reifendefekt Wagenheber und Werkzeug in die Hand zu nehmen. Nachfolgend die Sommerreifenneuheiten 2010:

Bridgestone Potenza S001

Der UHP-Reifen (Ultra High Performance) wird von Bridgestone als neues Flaggschiff bezeichnet und ist für einige Edel-Sportwagen in der Erstausrüstung freigegeben. Der asymmetrische Reifen wurde für möglichst hohe Kraftübertragung ausgelegt, auch bei Nässe. Darüber hinaus standen sportlich-direkte Lenkreaktionen und hohe Kurvenstabilität im Vordergrund. Gewicht und Rollwiderstand wurden gegenüber dem Vorgänger RE050 reduziert. Gefertigt wird der Potenza S001 zunächst in 21 Dimensionen mit dem Speed-Index Y (bis 300 km/h), von 245/45 R18 bis 285/30 R20.

Continental ContiSportContact 5P

Ein Fall für Hochleistungs-Sportwagen und kräftig motorisierte Limousinen ist der neue ContiSportContact 5P. Herstellerfreigaben liegen beispielsweise für Modelle von Mercedes AMG oder den Audi TT RS vor. Die in diesen Fahrzeugkategorien eher häufigen Mischbereifungen (vorne schmaler, hinten breiter) werden vom Conti 5P mit spezifischen und aufeinander abgestimmten Reifenversionen unterstützt. Merkmale: asymmetrisches Profil, große Kontaktfläche, optimale Kraftübertragung und kurze Bremswege, maximaler Grip, hohe Lenkpräzision und vergleichsweise niedriger Rollwiderstand. Für die Vorderachse oder eine Rundumbereifung werden derzeit zwölf Größen angeboten, alle als ZR (über 240 km/h), von 235/40 ZR 18 bis 315/25 ZR 23. Die bislang neun Hinterachsversionen: 255/35 ZR18 bis 325/25 ZR20.

Dunlop SP QuattroMaxx und SP Street Response

Mit dem SP QuattroMaxx hat Dunlop einen UHP-Straßenreifen für schwere und gut im Futter stehende SUV wie den Porsche Cayenne entwickelt. Hohes Gewicht und hohes Tempo mit nahezu sportlichen Ansprüchen zu kombinieren, ist bei der Reifenauslegung extrem schwierig. Dunlop hat sich für eine asymmetrische Konstruktion entschieden, sowohl beim Profil als auch bei der Laufstreifenmischung: außen auf trockene Verhältnisse abgestimmt, innen auf Nässe. Überdies werden präzise Lenkreaktionen und ein problemloses Handling versprochen. Lieferbar sind insgesamt 14 Größen mit unterschiedlichem Speed-Symbol, von 235/50 R18 V bis 315/35 R20 Y.

Der Dunlop SP StreetResponse ist ein punktgenau auf den Kleinwagenmarkt zugeschnittener Reifen: langlebig, geringer Rollwiderstand, hervorragende Nässeeigenschaften, kurze Bremswege. Garanten dafür sind eine neue Hochsilica-Laufstreifenmischung und spezifische Konstruktionsmerkmale, beispielsweise das optimierte Profildesign. Lieferbar ist der Reifen mit dem Speed-Index T (bis 190 km/h) in 20 Größen, von 145/70 R13 bis 195/65 R15.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV

Auch der neue SUV-Hochleistungsreifen von Goodyear ist asymmetrisch ausgelegt (Laufstreifen und Karkasse), um sowohl bei Längsbeanspruchung (beschleunigen, bremsen) als auch in Kurven jeweils höchstmögliche Kraftübertragung bieten zu können, selbst bei Nässe. Das sportlich-direkte Handling kommt den kräftig motorisierten SUV in der Kategorie des Audi Q7 entgegen. Vorerst werden nur vier Größen angeboten: 235/60 R18 W, 255/55 R18 Y, 265/50 R19 Y und 275/45 R20 Y.

Kumho Ecsta LE Sport KU39

Der neue UHP-Reifen von Kumho wird ausschließlich mit dem Speed-Index Y (bis 300 km/h) für die schnelleren Modelle der automobilen Mittel- und Oberklasse sowie Sportwagen gefertigt. Der KU39 wurde in einem ADAC-Vergleichstest mit überzeugenden Leistungen auf trockener und nasser Straße als empfehlenswert beurteilt. Dazu trägt insbesondere die optimierte Silica-Laufstreifenmischung bei. Es werden insgesamt 40 Dimensionen offeriert, von 205/55 R16 bis 295/30 R19.

Michelin Pilot Sport 3

Noch leistungsfähiger als sein Vorgänger Pilot Sport 2 präsentiert sich der neue UHP-Reifen. Bei Nässe soll der Newcomer deutlich kürzere Bremswege aufweisen, die Fahrdynamik spürbar verbessern, den Kraftstoffverbrauch durch weiter reduzierten Rollwiderstand senken und eine höhere Laufleistung erreichen (bis zu zehn Prozent gegenüber dem Vorgänger). Besonders ausgeprägt sind seine Sicherheitsreserven unter allen Fahrbahnbedingungen, auch bei Nässe. Der Pilot Sport 3 ist für sportliche und besonders leistungsstarke Fahrzeuge konzipiert, Freigaben namhafter Autohersteller liegen bereits vor. Angeboten wird derzeit eine Palette mit 25 Dimensionen, von 195/45 R16 V bis 275/40 ZR19 Y.

Pirelli Scorpion Verde

Bei der Entwicklung des neuen Pirelli SUV-Straßenreifens standen neben sicherheitstechnischen Aspekten vor allem ökologische Kriterien im Vordergrund. Wesentliches Merkmal ist deshalb ein um zehn Prozent geringeres Gewicht und ein um 20 Prozent reduzierter Rollwiderstand, der den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr um 3,9 Prozent senken soll. Die Geräuschemission wurde verringert und die Laufleistung soll nach Angaben der Italiener höher sein als bei Vergleichsreifen. Das Nässeverhalten und die Handlingeigenschaften wurden offiziellem Bekunden nach ebenfalls auf hohem Niveau angesiedelt. Pirelli offeriert den Reifen unter dem Begriff „Green Performance“ vorläufig in 16 Größen mit unterschiedlichem Speed-Index (H, V, W) und von 215/65 R 16 H bis 275/45 R 20 W.

Sava Intensa UHP und Intensa SUV

Die Marke ist eine europäische Goodyear-Tochter und im Low-Budget-Segment angesiedelt. Mit der Neuentwicklung will Sava in diesem Segment Maßstäbe setzen. Der Intensa UHP soll die preiswerte Alternative für leistungsstarke Fahrzeuge sein: ein Qualitätsreifen mit sportlichen Genen. Zunächst sind 28 Größen mit unterschiedlichem Speed-Index erhältlich, von 195/45 R16 V bis 255/35 R19 Y. Im aktuellen ADAC erhielt der Newcomer allerdings ein „nicht empfehlenswert“.

Der neue und preisgünstige High-Performance-Reifen für SUV-Modelle ist für den Straßeneinsatz konzipiert. Seine Merkmale sollen ein geringer Rollwiderstand, hohe Laufleistung, guter Nässegrip und präzises Handling auf trockener Fahrbahn sein. Die Fertigungspalette mit unterschiedlichem Speed-Index (derzeit sieben Größen) reicht von 235/70 R16 H bis 255/55 R18 W.

Toyo Proxes T1 Sport und Proxes NE

Mit dem UHP-Produkt T1 Sport will Toyo ambitionierte Fahrer der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse ansprechen. Das asymmetrische Profildesign wird durch eine unterschiedliche Laufstreifenmischung auf Innen- und Außenseite unterstützt. Merkmale: beste Traktions- und Bremswerte sowie hohe Kurvenstabilität. Hohes Gripniveau und präzise Handling-eigenschaften durch steife Flanken werden dem Reifen attestiert. Im Programm sind zurzeit 46 Dimensionen mit dem Speed-Symbol W (bis 270 km/h) oder Y (bis 300 km/h), von 205/55 R16 W bis 265/30 R20 Y.

Als sehr umweltfreundlich und wirtschaftlich bezeichnet Toyo den Proxes NE. Gegenüber dem Vorgänger sollen bis zu zehn Prozent Verbrauchseinsparung möglich sein. Die Karkasse besteht aus recy-celtem Polyester. Eine gleichmäßige Druckverteilung in der Aufstandsfläche soll für eine hohe Laufleistung sorgen. Die bislang produzierten 14 Größen haben unterschiedliche Geschwindigkeitssymbole (T, H, V, W), die Palette reicht von 175/65 R14 T bis 225/45 R18 W.

Yokohama C.drive 2

Der ADAC hat den neuen „Hochleistungs-Ökoreifen“ von Yokohama schon getestet und als empfehlenswert beurteilt. Der asymmetrische Nachfolger des bisherigen C.drive wird zunächst für die Kompaktklasse und Minivans angeboten, er soll ein durchweg höheres Leistungsniveau mit überraschungsfreiem Fahrverhalten bieten. Der Rollwiderstand wurde reduziert, die Laufleistung gesteigert, das Abrollgeräusch gesenkt. Das Portfolio mit derzeit 15 Dimensionen (185/65 R15 H bis 225/50 R16 W) soll rasch erweitert und ausgebaut werden. k.P. Backfisch

Neue Sommerreifen 2010

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.