Geprüfte Qualität
Die DL Fleet hat erneut die Zertifizierung nach
dem Standard „Faire Fahrzeugbewertung“ erhalten.
Michael Velte, Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet (DL Fleet), sieht in dem unabhängigen Gutachten eine Bestätigung der hohen Qualitätsstandards vom Vertragsbeginn bis zur Rücknahme und Abrechnung von Leasingfahrzeugen.
Das Zertifikat „Faire Fahrzeugbewertung“ sorgt für Kos-tentransparenz, denn es regelt, welche Schäden am Vertragsende „normal“ sind für ein Fahrzeug und welche nicht. Der Kunde hat so die größtmögliche Sicherheit bei der Bewertung seiner Leasing-rückläufer. Für Schäden, die nicht sicherheitsrelevant sind, stellt die DL Fleet keine Reparaturkosten in Rechnung, sondern nur einen je nach Alter und gefahrenen Kilometern reduzierten Minderwert.
Mit dem 1. September 2010 hat die DL Fleet den Prozess bei der Fahrzeugrücknah-me im eigenen Restwertrisiko auf Grundlage der „Fairen Fahrzeugbewertung“ des VMF zudem weiter modifiziert. Diesbezüglich sei laut DL Fleet insbesondere die zügige Erstellung von Gutachten durch unabhängige Sachverständige (spätestens fünf Arbeitstage nach Fahrzeugabholung beim Leasingnehmer) sowie die taggleiche Versendung des Gutachtens per E-Mail hervorzuheben. Der Leasingnehmer könne so unklare Positionen im Gutachten bereits vor Rechnungsstellung mit dem Qualitätsmanagement des Leasinggebers klären. Dabei sichert die DL Fleet fallabschließende Antworten innerhalb von 24 Stunden zu.
Damit ist die DL Fleet nach eigenen Angaben die erste Leasinggesellschaft, die ihren Kunden diesen voll elektronischen Prozess bereits vor der Rechnungsstellung zur Verfügung stellt.
Laut DL Fleet haben die Kunden genauso wie man selbst durchweg positive Erfahrungen mit der Implementierung und Umsetzung des Qualitätssiegels „Faire Fahrzeugbewertung“ sowie den Modifikationen gemacht.
Unternehmen, die das Audit „Faire Fahrzeugbewertung“ durchführen lassen, dokumentieren demnach eine besondere Orientierung am Kunden und seinen Bedürfnissen. Denn, was Kunden am meisten schätzen, sind bekanntlich transparente Vertragsbedingungen, die genau festlegen, wie der Wert eines Leasingfahrzeuges nach Rückgabe ermittelt wird. Dass der Kunde am Vertragsende nicht überrascht wird und die Fahrzeugbewertung professionell abläuft, dafür bürgt laut DL Fleet nicht zuletzt das Dekra-Zertifikat. RED
Neues vom Club der Fuhrparkverwalter (CdF)
Die kalte Jahreszeit mit Schnee und Eis steht vor der Tür. Aus diesem Grund hat der Club der Fuhrparkverwalter eine „Fahrer-Checkliste Herbst/Winter“ zusammengestellt. Die Liste enthält Empfehlungen zum Fahrverhalten und zur Fahrzeugausrüstung im Herbst und Winter. Sie steht für die Mitglieder im Internetbereich des Clubs zum Download bereit. Der CdF empfiehlt, diese Infos (nach unternehmensspezifischen Anpassung) einfach per E-Mail an die Mitarbeiter zu versenden. Wer Mitglied werden möchte, kann sich jederzeit unter www.fuhrparkverwalter.de anmelden.
DAD: Roll-out des E-Protokollierungssystems für Kfz
Die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH rollt ihre Systeminnovation zur vollständig elektronischen Fahrzeugprotokollierung derzeit bundesweit flächendeckend aus. Nach erfolgreich beendeter Pilotphase und intensiver Weiterentwicklung von System, Optik und Benutzerführung wird momentan die knapp 250 Personen starke Fahrerorganisation mit der entsprechenden Hard- und Software ausgestattet. Damit stellt der DAD die Weichen, um der starken Nachfrage nach seinem vollständig digitalen Protokollierungsprozess bei Fahrzeugübergaben und in Rückholungsprozessen auf eigener Achse gerecht zu werden.
Schuss ins Schwarze
Die ALD Automotive hat mit Umarex Sportwaffen erneut einen Neukunden für sich gewinnen können.
Mit 19 Ford-Modellen haben die Umarex-Gruppe und die ALD Automotive ihre Zusammenarbeit gestartet. Umarex ist Hersteller von Waffen und optischen Geräten für Freizeit und Sport. Das Unternehmen wird die zehn Mondeo Turnier sowie neun S-Max (beide als 1.6 TDCi und 2.0 TDCi) im Service- und Vertrieb einsetzen.
Markus Schuchardt, Account Manager bei ALD Automotive, erstellte das Angebot für die Umarex-Gruppe und konnte dabei offiziellem Bekunden nach mit einem ausgewogenen Mix aus attraktiver Finanzierung und Service-bausteinen punkten.
„Die ALD Automotive hat uns die Verträge für die einzelnen Autos sehr individuell zusammengestellt – konkret anhand unserer Bedürfnisse. Das hat uns überzeugt“, so Thomas Fischer, Fuhrparkverantwortlicher und Leiter Vertrieb Inland bei Umarex.
Bei allen Autos an Bord: eine Tankkarte der ALD Automotive. Zusätzlich hat sich die Umarex-Gruppe laut ALD bei elf Fahrzeugen für den Technikservice entschieden. Er schließt die Instandhaltung und Inspektion der Pkw ebenso ein wie verschleißbedingte Reparaturen und HU/AU.
Auch in Sachen Laufzeit reagierte die ALD Automotive flexibel auf die Wünsche der Umarex-Gruppe: Für 18 Fahrzeuge wurde eine Nutzungsdauer von 30 Monaten vereinbart, eines bleibt 48 Monate im Unternehmen. RED
- Ausgabe 11/2011 Seite 24 (382.1 KB, PDF)