-- Anzeige --

Genf-Studie: VW versucht sich am Diesel-Hybrid

06.03.2012 08:54 Uhr
Genf-Studie: VW versucht sich am Diesel-Hybrid
Eine Studie eines Diesel-Plugin-Hybrids, verpackt in einem SUV, feiert am VW-Stand in Genf seine Weltpremiere.
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

Volkswagen fährt auf dem Genfer Automobilsalon 2012 (8. bis 18. März) eine Weltpremiere der besonderen Art vor: Die aktuelle Version der SUV-Studie Cross Coupé wird von einer Kombination aus einem Turbodiesel-Direkteinspritzer und zwei Elektromotoren angetrieben. Der Hersteller will damit einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern auf 100 Kilometern erreichen, was 46 g/km CO2-Emissionen entspräche. Der TDI-Plug-In-Hybrid mobilisiert 306 PS Systemleistung und beschleunigt das 1.858 Kilogramm schwere Cross Coupé auf maximal 220 km/h. Die Wolfsburger hatten das Konzeptfahrzeug bereits auf der Tokyo Motor Show im vergangenen Dezember vorgestellt – allerdings mit einem Plug-In-Hybrid bestehend aus einem TSI-Benziner (150 PS) sowie zwei Elektromotoren (40 kW bzw. 85 kW). Das Crossover aus viertürigem Coupé und kompaktem Geländewagen basiert auf dem neuen, modularen Querbaukasten (MQB) der Marke. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.