Der IT-Dienstleister Dataport setzt auf die Fuhrparksoftware der Community4you AG. Wie das Unternehmen mitteilte, ist die Software "Comm.fleet" aus über 20 Jahre praktischer Erfahrung entstanden und deckt bei Dataport alle Geschäftsprozesse im Fuhrparkmanagement ab – von der Datenverwaltung über das Schadensmanagement bis hin zur Tankdatenverwaltung und Rechnungsbearbeitung.
"Comm.fleet unterstützt uns nicht nur bei der Periodisierung der Kosten, sondern auch beim Reporting, um stets die aktuelle Übersicht aller Aufwendungen zu haben", sagte Marco Thun, Gruppenleiter Immobilien- und Fuhrparkmanagement bei Dataport. Das Unternehmen verfügt derzeit über einen Fuhrpark von knapp 200 Fahrzeugen.
Dataport ist ein Full-Service-Provider für Informationstechnik der Verwaltung. Träger sind die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie der kommunale "IT-Verbund Schleswig-Holstein". Die Anstalt des öffentlichen Rechts mit Unternehmenssitz in Altenholz bei Kiel betreibt Niederlassungen in Hamburg, Rostock, Bremen, Halle, Magdeburg und Lüneburg und beschäftigt 2.300 Mitarbeitern. 2014 lag der Umsatz bei 431 Millionen Euro. (se)