-- Anzeige --

Fuhrparkmanagement: Das sind die Trends 2025

11.01.2025 04:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fuhrparkmanagement, Flottenmanagement, Autos, Flotte, Fuhrpark
Wohin steuert das Fuhrparkmanagement 2025?
© Foto: Mithilfe von KI generiert

Digitalisierung ist laut Webfleet stärkster Treiber für Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Jahr 2025. Aber auch andere Aspekte werden immens wichtig.

-- Anzeige --

Was kommt 2025 auf Flottenmanager zu? Der Anbieter von Flottenmanagementlösungen Webfleet hat nun die aus seiner Sicht wegweisenden Themen und Trends in der Digitalisierung des Flottenmanagements für 2025 definiert.

"2025 wird ein weiteres Jahr der Transformation für Flottenmanager. Daten ermöglichen Flotten, sich weiterzuentwickeln. Mithilfe kluger Analysen können Maßnahmen abgeleitet, Ineffizienzen getilgt und in Chancen umgewandelt werden", erklärt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region bei Bridgestone Mobility Solutions.

"KI ist der Motor dieses Wandels. Sie erlaubt nicht nur, das Potenzial bestehender Flottendaten optimal auszuschöpfen. Flottenbetreiber meistern mit ihrer Hilfe auch aktuelle Herausforderungen und bestimmen auf innovative Weise die eigene Zukunft mit. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert der aus ihren Fahrzeugen generierten Daten und setzen auf Digitalisierung und künstliche Intelligenz, um diese optimal zu nutzen", ist Schmid überzeugt.

Webfleet Trend 1: Produktivität steigern, Kosten senken

Effizienz bleibt oberste Priorität. Die Senkung von Betriebskosten und Effizienzsteigerungen sind die entscheidenden Faktoren für Flottenmanager, um innerhalb der nächsten fünf Jahre in digitale Lösungen zu investieren. Daten helfen Flotten, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken sowie produktiver, kosteneffizienter und sicherer unterwegs zu sein. Schon heute bewältigen Betriebe dank ihres Datenmanagements makroökonomische Herausforderungen und nutzen ihre Chancen.

Webfleet Trend 2: Compliance sicherstellen

Neue gesetzliche Anforderungen erhöhen den Druck auf viele Flottenmanager, zunehmend auf ein KI-gestütztes Datenmanagement zu setzen. Immer stärker verlangt das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement von ihnen, komplexe Entscheidungen zu treffen. Die nötige Informationsbasis lässt sich zwar schon heute gezielt aufbereiten, allerdings kann KI dabei unterstützen, anspruchsvolle Datenanalysen schneller durchzuführen. Fuhrparkmanager planen darum verstärkt, ihre Flotten mit KI-gestützten Lösungen auszurüsten.

Webfleet Trend 3: Nachhaltigkeit

Mit der Zunahme von Elektro- und Hybridfahrzeugen in Fuhrparks steigt die Bedeutung eines effizienten Lademanagements und einer nachhaltigen Flottenstrategie. Telematiklösungen unterstützen Unternehmen bei der Umstellung ihrer Flotten sowie im laufenden Betrieb. Der Einsatz eines professionellen Emissionsmanagements und klimaschonender Antriebe verbessert die Kosteneffizienz sowie das Image von Unternehmen.

Webfleet Trend 4: Sicherheit für Fahrer und Fahrzeuge

Nicht zuletzt bestimmen die Themen Sicherheit und Unfallprävention durch den Einsatz von auf KI basierenden Tools und datengestützten Maßnahmen das Jahr 2025. Datenbasiertes Flottenmanagement nimmt dabei erfolgskritische Faktoren wie Schulungen, Fahrermanagement und vorausschauendes Wartungsmanagement mit in den Blick.


Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.