Der Fuhrparkverband (BVF) führt zum ersten Mal eine große Marktstudie zur Zufriedenheit von Flottenbetreibern mit Leasing-Leistungen durch. Ziel der Untersuchung ist, die Erwartungen an Leasinggeber aus Sicht der Fuhrparkverantwortlichen zu identifizieren, aber auch Problemfelder und Optimierungspotenziale zu erkennen. BVF-Chef Marc-Oliver Prinzing ist dabei die unabhängige Perspektive wichtig: "Wir wollen mit der Marktstudie den Entscheidungsprozess der Fuhrparkleiter bei der Auswahl eines Leasinggebers unterstützen, herausarbeiten worauf es ankommt und somit einen objektiveren Vergleich ermöglichen."
Der "Leasing-Leistungsindex 2016" soll sowohl den Soll- als auch den Ist-Zustand abbilden. Neben den konkreten Erwartungen an die Dienstleister sind die Servicequalität und das Kulanzverhalten wichtige Themenfelder. Zudem sollen Probleme etwa bei der Leasing-Rückgabe, die Beratung, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Angebote bewertet werden. Prinzing: "Es geht uns darum, die reale Situation in der Zusammenarbeit mit Leasinggebern zu erfassen und entsprechende Erkenntnisse zu gewinnen. Unterm Strich sollen für alle Marktteilnehmer Verbesserungen erreicht werden."
Die Branchenumfrage läuft ab sofort bis zum 30. April. Mitmachen können ausschließlich Fuhrparkleiter und -verantwortliche. Daher ist eine Registrierung notwendig. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer das Ergebnis der Studie bereits vor deren Veröffentlichung. Hier geht's zur Registrierung. (af)