Für acht Fuhrparkleiterinnen und Fuhrparkleiter standen am Samstag Fahrererlebnisse der besonderen Art auf dem Programm: Im Rahmen des gemeinsamen Testcamps von der Autoflotte und Opel konnten sie ihr Fahrkönnen auf dem Testgelände des Herstellers im hessischen Dudenhofen unter Beweis stellen. In jeweils zwei Zafira Tourer und Insignia ging es einen Tag lang darum, Autos auch in Extremsituationen zu beherrschen.
Den Anfang machte ein Slalomkurs, den die Teilnehmer mit Bravour meisterten. Anschließend folgten der berühmt-berüchtigte Elchtest sowie Bremsen auf – simulierter – schneebedeckter Fahrbahn. In dieser Disziplin durften sich die Teilnehmer ebenfalls messen: In der Brems-Challenge ging es darum, das Auto auf der simulierten Schneedecke möglichst nahe an einer bestimmten Zielmarke zum Stehen zu bringen. Drei Versuche hatte jeder Teilnehmer, der beste Rundenwert lag bei einem Abstand von nur 1,4 Metern, das beste Gesamtergebnis bei 23,5 Metern.
Ein weiterer Höhepunkt war die Rundfahrt über die verschiedenen Teilstrecken des Dudenhofener Testgeländes. Von Rüttelstrecken über Nachbauten originaler Brückenfahrbahnen oder 30- und 20-Prozent-Gefällen stand alles auf dem Programm: auch eine Spritztour über die Steilkurve des Hochgeschwindigkeitskreises. (cfm)
Impressionen in der Bildergalerie!