Die 5. Fuhrpark Bodensee (FuBo) steht in den Startlöchern. Mit einem neuen Veranstaltungsort und einem attraktiven Programm und will der Veranstalter, der Arbeitskreis Fuhrparkmanagement Bodensee (AFB), mehr Flottenexperten in den Süden locken als im vergangenen Jahr. "Für 2015 streben wir 150 bis zu 200 Fachbesucher an", so der AFB-Vorsitzende Uwe Seitz und Projektkoordinator Hans-Michael Riegel. 2014 waren zu dem Branchenkongress knapp über 100 Fuhrparkleiter gekommen.
Die FuBo findet in diesem Jahr am 10. Juli im Zeppelin-Hangar in Friedrichshafen statt. "Dabei wird aus heutiger Sicht ein Luftschiff vor Ort sein, das zweite regelmäßig in der Nähe starten und landen – und die andere Hälfte des Hangars haben wir angemietet", so Seitz. Für Aussteller stehe wesentlich mehr Platz zur Verfügung als in den vergangenen Jahren. Es werde auch ein Messehotel geben, um die Logistik (Standaufbau, Übernachtung und Anfahrt) zu vereinfachen.
Seitz kündigte an, dass die Zielgruppe Nutzfahrzeuge auf der Leistungsmesse stärker repräsentiert werde. Erstmals geplant sei auch ein FuBo-Film für die Plattform Youtube. "Diesen werden wir in der Halle sehr wahrscheinlich mit einem acht Meter langen Modellzeppelin drehen, professionell moderieren und zusammen mit Live-Mitschnitten der Fachvorträge verteilen", heißt es beim Veranstalter.
Der AFB ist ein Zusammenschluss von Fuhrparkleitern, die rund um den Bodensee beheimatet sind. Ziel des 2009 gegründeten Vereins ist ein regelmäßiger Informationsaustausch zu aktuellen Fuhrpark-Themen. Organisiert sind im AFB rund 80 Mitglieder, die über 50.000 Fahrzeuge verwalten. (rp)