Der banken- und herstellerunabhängige Finanzdienstleister Abcfinance bietet mit seiner Spezialeinheit Car-solutions nun Leasingfinanzierungen für Einzelfahrzeuge und kleinere Fuhrparks. Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, eignen sich die Lösungen auch für unabhängige, inhabergeführte Autovermietungen sowie Franchisenehmer größerer Vermieter. Ein weiterer Kompetenzbereich liegt im Nischensegment Trike-Leasing.
Zu den vertraglichen Servicebausteinen, aus denen Kunden wählen können, gehören unter anderem ein Schadenservice, ein Reparaturservice für regelmäßige Wartung und Inspektion der Fahrzeuge sowie die Kostenübernahme für verschleißbedingte Reparaturen. Beim Reifenservice übernimmt der Leasinganbieter die Kosten für den saisonalen Reifenwechsel, die Einlagerung von Sommer- und Winterreifen sowie den Austausch von Reifen bei Notwendigkeit. Tankkarten, mit denen man an fast allen Tankstellen bargeldlos tanken kann, runden das Paket ab. Auch die Kfz-Steuer sowie fällige GEZ-Beiträge können über die Leasing-Verträge abgewickelt werden.
Neben klassischen Teilamortisationsverträgen und Mietkauf-Optionen bietet der Dienstleister auch nutzungsabhängige Verträge auf Kilometerbasis an. Bei diesem Vertragsmodell werden die monatlichen Leasingraten anhand der durchschnittlich gefahrenen Kilometer festlegt und Mehr- und Minderkilometer am Ende der Laufzeit nachberechnet bzw. rückvergütet. Das Kilometerabrechnungsmodell lässt sich individuell auf die Fahrleistung des Unternehmens anpassen.
Abcfinance mit Sitz in Köln ist seit fast 40 Jahren auf Mobilienleasing und Factoring für mittelständische Unternehmen spezialisiert. In der Kölner Zentrale und bislang zwölf weiteren Geschäftsstellen arbeiten insgesamt rund 550 Mitarbeiter. Die Unternehmen gehören zur weltweit agierenden Werhahn-Gruppe. (se)