Jessica Schwarz gehört seit über zwanzig Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. 2002 wurde sie mit dem Jupiter als Beste Nachwuchsschauspielerin sowie dem Bunte New Faces Award ausgezeichnet. Es folgten unter anderem der Grimme-Preis, der Bayerische Filmpreis und ein Bambi. Unvergessen ist ihre schauspielerische Leistung bei den "Buddenbrooks" oder als "Romy" und in neuerer Zeit im Kinoerfolg "Das perfekte Geheimnis" und der Serie "Biohacker". Kurz vor einem neuen Dreh und mitten im Hotelbetrieb ihres Rêves Étoiles beantwortete Schwarz dem Autoflotte-Autor Holger Spille einige Fragen.
Welches Verkehrsmittel ist dir zum Verreisen das liebste?
Ich liebe Roadtrips mit dem Auto. Da ich in Portugal lebe, konnte ich von hier aus schon einige Strecken nach Deutschland und retour erkunden.
Was regt dich beim Reisen am meisten auf?
Flüge online zu buchen, macht mich wahnsinnig. Tausende Extras, die man dazu buchen soll, aber nicht will. Wenn man dann bezahlen möchte, kostet das Ticket plötzlich 120 Euro mehr.
Was war früher dein Lieblingsauto?
Der alte Mini Cooper meines Vaters, eine Spezial-Edition von John-Player-Spezial in schwarz/gold. Er hatte ihn etwas getunt und ist dann gerne rasante Schlangenlinien gefahren, sodass meine Schwester Sandra und ich auf der Rückbank hin und her gepurzelt sind.
Worüber kannst du lachen?
Gerne über Versprecher. Ich habe vor kurzem einen Hotelier-Award moderiert und ein Teilnehmer hatte statt Hotelschlappen Hotelschlampen verstanden und das dann auch ziemlich laut ins Mikro gesagt. Der ganze Saal hat sich weggeworfen und ich lache auch gerade schon wieder.
Für welches Thema bist du der ideale Telefonjoker?
Ich bin stundenlang im Internet unterwegs, um für Reisen die tollsten Hotels, Restaurants und Ausflüge zu finden. Also bei den Themen Reisen und Essen - gerne bei mir melden.
Was steht aktuell in deinem Kalender?
In unserem Hotel Rêves Étoiles hat die Saison begonnen und ich drehe zwei wirklich tolle, interessante Projekte im Sommer und im Herbst.
Wann bist du wieder im Kino oder TV zu sehen?
Im Herbst startet eine neue Serie bei Sky: „Unwanted“. Ich bin als Kapitänin auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs und wir retten 28 Flüchtlinge von einem brennenden Boot. Zwei weitere Teile des Schwarzwaldkrimis werden im ZDF gesendet und mit meiner Schwester bin ich bei der Spielshow „Wir gegen die“, bei der Karoline Kebekus mit ihrem Bruder gegen prominente Geschwisterpaare antritt.
Was bringt dich auf die Palme, was runter?
Ich liebe Tiere, aber die Ameisen hier machen mich wahnsinnig. Wenn ich dann in die Pinie schaue, wie sie idyllisch im Wind weht und sie der eigentliche Grund für die Plage ist, bin ich ganz schnell wieder der glücklichste Mensch auf Erden.
Entschleunigen bedeutet für Dich …?
Nachts die Musik aufdrehen und tanzen und morgens die Rühreier für die Gäste zu machen.
Schenk uns eine Lebensweisheit.
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." (Friedrich Nietzsche)