-- Anzeige --

Ford Kuga: Facelift für das Kompakt-SUV – das hat sich noch getan

18.01.2024 05:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer Ford Kuga kommt im Sommer 2024 in den Handel.
© Foto: Ford

Ford frischt den Kuga auf: Das Kompakt-SUV – seit 2000 in der dritten Generation erhältlich - bekommt ein neues Antlitz, ein frisches Infotainment und überarbeitete Assistenten.

-- Anzeige --

Zu den besonderen Merkmalen des neuen Kuga zählt eine auffällige LED-Lichtleiste, die die Frontpartie schmückt. Sie erstreckt sich über den frisch gestalteten Kühlergrill und schafft eine visuelle Verbindung zwischen den beiden Hauptscheinwerfern.


Ford Kuga (2024)

Ford Kuga (2024) Bildergalerie

Der Ford Kuga wartet mit einem modernisierten Infotainmentsystem auf, das auf eine verbesserte Rechenleistung, ein 5G-Bordmodem und die Integration des KI-fähigen Sprachassistenten Amazon Alexa setzt. Das Infotainmentsystem der neuen Generation Sync 4 präsentiert außerdem einen neuen Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 13,2 Zoll. Über diesen lässt sich eine Bedienleiste am unteren Bildschirmrand aufrufen, um die Klimafunktionen zu steuern. Die bisherigen physischen Knöpfe wurden entfernt.

Es stehen drei verschiedene Ausstattungslinien für den Ford Kuga zur Auswahl: die Titanium-Variante, der sportliche Kuga ST-Line und die neue Active-Version, die mit einzigartigen Designelementen und unverwechselbaren Persönlichkeiten aufwartet. Jede dieser drei Versionen kann durch die Hinzufügung einer X-Option zusätzlich aufgewertet werden. Die X-Ausstattungsvarianten zeichnen sich unter anderem durch 18-fach elektrisch verstellbare Vordersitze mit Lederoptik aus.

Es stehen weiterhin drei Antriebsmöglichkeiten zur Auswahl. Der Einstieg erfolgt mit dem frontgetriebenen 1,5-Liter-Dreizylinder, der mit einer 6-Gang-Handschaltung kombiniert ist und eine Leistung von 110 kW/150 PS bietet. Alternativ steht der Kuga als Vollhybrid 2.5 Duratec FHEV zur Verfügung, der ein CVT-Getriebe verwendet. Die Systemleistung wurde für die Frontantriebsversion auf 132 kW/180 PS leicht reduziert, während die Alternative mit Allradantrieb 135 kW/183 PS bietet.


Ford Tourneo Courier (2024)

Ford Tourneo Courier Bildergalerie

Schließlich gibt es auch die Plug-in-Hybrid-Variante des Kuga, den 2.5 Duratec PHEV mit Frontantrieb und CVT. Die Systemleistung wurde hier auf 179 kW/243 PS gesteigert, und die E-Reichweite beträgt bis zu 69 Kilometer. Beide Modellversionen dürfen gebremste Wohnwagen - oder Pferdeanhänger mit einem Gesamtgewicht von 2,1 Tonnen ziehen. Den Preis har Ford noch nicht bekannt gegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.