-- Anzeige --

Ford Transit Courier: Lieferwagen mit (nicht nur) frischem Design

16.01.2024 11:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neue Generation des kompakten Transporters Ford Transit Courier.
© Foto: Ford

Der Transporter wartet mit deutlich mehr Ladevolumen auf – und hat bezüglich Technik und Ausstattung etliches zu bieten.

-- Anzeige --

Ford überarbeitet seinen kompakten Lieferwagen, den Transit Courier, mit dem Ziel, Handwerker und Unternehmen mit mehr Platz und Vielseitigkeit anzusprechen. Die kubische Gestaltung des Frachtabteils maximiert das Ladevolumen um 25 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, ermöglicht Platz für zwei Europaletten und erreicht insgesamt 2,9 Kubikmeter Frachtvolumen.

Ford überarbeitet seinen kompakten Lieferwagen, den Transit Courier, mit dem Ziel, Handwerker und Unternehmen mit mehr Platz und Vielseitigkeit anzusprechen. Die kubische Gestaltung des Frachtabteils maximiert das Ladevolumen um 25 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, ermöglicht Platz für zwei Europaletten und erreicht insgesamt 2,9 Kubikmeter Frachtvolumen.

Ford überarbeitet seinen kompakten Lieferwagen, den Transit Courier, mit dem Ziel, Handwerker und Unternehmen mit mehr Platz und Vielseitigkeit anzusprechen. Die kubische Gestaltung des Frachtabteils maximiert das Ladevolumen um 25 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, ermöglicht Platz für zwei Europaletten und erreicht insgesamt 2,9 Kubikmeter Frachtvolumen.

Ford überarbeitet seinen kompakten Lieferwagen, den Transit Courier, mit dem Ziel, Handwerker und Unternehmen mit mehr Platz und Vielseitigkeit anzusprechen. Die kubische Gestaltung des Frachtabteils maximiert das Ladevolumen um 25 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, ermöglicht Platz für zwei Europaletten und erreicht insgesamt 2,9 Kubikmeter Frachtvolumen.

Ford überarbeitet seinen kompakten Lieferwagen, den Transit Courier, mit dem Ziel, Handwerker und Unternehmen mit mehr Platz und Vielseitigkeit anzusprechen. Die kubische Gestaltung des Frachtabteils maximiert das Ladevolumen um 25 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, ermöglicht Platz für zwei Europaletten und erreicht insgesamt 2,9 Kubikmeter Frachtvolumen.


Ford Transit Courier (2024)

Ford Transit Courier Bildergalerie

Die Innenlänge des Ford Transit Courier erhöht sich um 181 Millimeter auf 1.802 und die Ladebreite zwischen den Radläufen beträgt nun 1,22 Meter dank speziell geneigter Hinterachsstoßdämpfer. Die jüngste Transit Courier-Generation kann somit zwei Europaletten transportieren, die maximale Zuladung steigt auf bis zu 845 Kilogramm. Zudem darf der Transit Courier gebremste Anhänger mit einem Gewicht bis zu 1.100 Kilogramm ziehen.

Das Fahrzeug ist in zwei Karosserievarianten erhältlich: Als geschlossener Kastenwagen mit zwei Sitzplätzen und Doppelflügelhecktüre oder als Kastenwagen mit Doppelkabine und einer dreisitzigen Rückbank, die sich im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen lässt, um Platz für eine Europalette im Frachtabteil zu schaffen.


Ford Tourneo Custom (2024)

Ford Tourneo Custom (2024) Bildergalerie

Unter der Haube debütiert eine neue Version des 92 kW (125 PS) starken EcoBoost-Benzinmotors mit 1,0 Liter Hubraum, der zusammen mit einem 74 kW (100 PS) starken Dreizylinder angeboten wird. Der Transit Courier ist auch mit einem 1,5 Liter großen EcoBlue-Dieselmotor verfügbar.

Die Digiboard-Instrumententafel verfügt über ein digitales Anzeigefeld und einen acht Zoll großen Touchscreen mit dem Entertainment- und Konnektivitätssystem Ford SYNC 4.3. Smartphone-Einbindung via Android Auto oder Apple CarPlay sowie das integrierte FordPass Pro Connect Internet-Modem gehören zur Serienausstattung. Sicherheitsfeatures wie Fahrspur-Assistent, Pre-Collision-Assist und Park-Pilot-System sind ebenfalls enthalten.

Für Fuhrparkmanager bietet Ford Pro-Plattform vernetzte Dienstleistungen und Software-Lösungen, um Standzeiten und Betriebskosten zu reduzieren. Fuhrparks mit fünf oder mehr Fahrzeugen können von einem einjährigen Frei-Abo für den Ford Pro Telematics-Dienst profitieren.


Ford Transit Custom (2024)

Ford Transit Custom (2024) Bildergalerie

Die Produktion des Transit Courier erfolgt im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova, wo auch die Fertigung des elektrischen Ford E-Transit Courier in Kürze beginnen wird. Der Bestellprozess für den E-Transit Courier startet im Laufe des Jahres, und die Preise sind noch nicht bekannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.