-- Anzeige --

Fokus Versicherung

30.06.2011 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Fokus Versicherung

Der aktuelle „Ratgeber Dienstwagenmanagement“ beleuchtet den Markt der Flottenassekuranzen.

Die Mehrheit der Flottenbetreiber in Deutschland hält ihrer jeweiligen Hauptwerkstatt laut Dataforce seit über zehn Jahren die Treue. Auch die Loyalität der Fuhrparkverwalter gegenüber den Anbietern von Flottenversicherungen ist hoch: Fast zwei Drittel der Flottenbetreiber in Deutschland versichern ihren Fuhrpark seit mindestens zehn Jahren bei denselben Versicherungsgesellschaften.

Der komplett aktualisierte „Ratgeber Dienstwagenmanagement 2011“ von Dataforce, Deloitte, F.A.Z.-Institut und VR Leasing beleuchtet in seiner neuen Ausgabe den deutschen Markt für Flottenversicherungen. Sie bilden ein Produktsegment, in dem alljährlich am Jahresende die Karten neu gemischt werden.

Durch geschicktes Verhandeln können Flottenbetreiber beim Abschluss neuer Tarife mehr Leistungen einkaufen und Geld sparen. Doch der Wettbewerb über den Preis ist längst ausgereizt: Unbefriedigende Geschäftsergebnisse zwingen die Versicherer dazu, ihre Flottenbestände zu sanieren und die Prämien in den kommenden Jahren deutlich anzuheben. Eine Case-Study im Ratgeber veranschaulicht, wie ein mittelständischer Flottenbetreiber die eigene Schadenquote und damit die Kosten senken konnte. Der 124 Seiten umfassende „Ratgeber Dienstwagenmanagement 2011“ zeigt zudem aktuelle Neuerungen bei steuerlichen und bilanziellen Vorschriften auf. Gesetzgeber und Finanzverwaltung haben vor allem im Umgang mit der Ein-Prozent-Regelung offene Fragen geklärt.

Der Ratgeber kostet 29,90 Euro und ist über den Buchhandel (ISBN: 978-3-89981-713-3) oder das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen zu beziehen. RED

Enterprise mit neuen Filialen in Berlin-Tegel und Stuttgart

Seit 1. Juni ist der Autovermieter Enterprise Rent-A-Car auch in Berlin-Tegel mit einer Flughafenfiliale vertreten. Sie befindet sich zunächst im Autovermieter-Pavillon gegenüber von Terminal D. Mit der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) im Juni 2012 wird sie dorthin umziehen. Am 1. Juli folgt mit einer neuen Station am Flughafen Stuttgart die vierte Airport-Präsenz von Enterprise.

CCUniRent und PS-Team kooperieren

Die CCUniRent System GmbH arbeitet ab sofort bei der Ein- und Aussteuerung von Fahrzeugen in die eigene Vermietflotte mit PS-Team zusammen. Der bundesweit vertretene Fahrzeugvermieter wechselt von seinem bisherigen Logistikpartner DAD zum Wallufer Dienstleister.

Sixt mit neuen Stationen in Barcelona und Sevilla

Deutschlands größter Autovermieter Sixt weitet seine Präsenz an Spaniens Flughäfen aus und eröffnete neue Stationen an den Flughäfen in Barcelona und Sevilla. Sie operierten bisher als Off-Airport-Stationen, die nur mit dem Sixt-Shuttlebus zu erreichen waren. Ab sofort befinden sie sich in den jeweiligen Airport-Terminals, was einen schnelleren Ablauf bei der Mietfahrzeugübernahme oder der späteren Abgabe ermöglichen soll. Sixt ist in Spanien nun mit 25 Stationen vertreten.

Guter Überblick

Mit der innovativen ESRbib hat Alphabet ihr AlphaAccident Management erweitert.

Flottenchefs können jetzt in den Genuss der neuen ESR Bibliothek (ESRbib) kommen, mit der Alphabet nun ein individualisierbares Erweiterungstool zum bestehenden Einzelschadenreporting (ESR) im Portfolio hat.

„Die Alphabet baut ihre Pioniervorteile im Bereich Schadenmanagement weiter aus und optimiert das Produkt AlphaAccident Management mit dem innovativen Produktbaustein ESRbib“, sagte Thomas Schweiger, Leiter Services, Schadenmanagement bei Alphabet.

Demnach soll die webbasierte ESRbib Fuhrparkverantwortlichen zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über sämtliche Einzelschäden in Echtzeit bieten, hieß es aus München. Sie sei direkt mit dem ESR-Tool verlinkt, sodass die komplette Schadensakte im Bedarfsfall sofort zur Verfügung stehe. Das Motto: mehr Transparenz bei vollständiger Kontrolle. Weitere Vorteile: Laut Alphabet lassen sich selektierte Einzelschäden gezielt durchsuchen, verwalten, per integrierter E-Mail- Funktion versenden und herunterladen. Ferner können Flottenchefs nun Schäden beobachten, die ein definiertes Kriterium erfüllen. Auch möglich: eine individuelle Standard-Bibliothek. RED

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.