Flottenzulassungen 01 bis 10/2008
Leichter Dämpfer, aber weiter klar im Plus
Nach vier aufeinanderfolgenden Monaten über Vorjahresniveau musste der Pkw-Flottenmarkt im Monat Oktober seit Langem wieder „kleinere Brötchen“ backen. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang von 1,0 Prozent. Kumuliert betrachtet, liegen die Neuzulassungen zwei Monate vor Jahresende jedoch mit 2,9 Prozent weiter deutlich im Plus.
Mit dem besagten Minus von 1,0 Prozent oder 658 Einheiten im Oktober „trotzte“ der Flottenmarkt der Finanzkrise jedoch bei Weitem am besten. Zum Vergleich: Im Gesamtmarkt sanken die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,2 Prozent, im Privatmarkt sogar um 11,5 Prozent. Dies entspricht für letzteren einem absoluten Rückgang von 13.312 Fahrzeugen.
Damit erzielte das Marktsegment „Privat“ im Oktober 2008 nur noch einen Anteil von 39,6 Prozent an den gesamten Neuzulassungen. 2007 waren es noch 41,1 Prozent. Parallel dazu erhöhte sich der Anteil des Segments „Flotte“ von 22,7 Prozent in 2007 auf 24,5 Prozent.
Betrachtet man die Oktober-Zahlen des Flottenmarktes im Detail, fällt auf, dass die deutschen Hersteller ihren Marktanteil zulasten der Importeure deutlich ausbauen konnten. Lag ihr Anteil im Oktober vergangenen Jahres noch bei 76,9 Prozent, so stieg er im Oktober 2008 auf 79,5 Prozent.
Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hatten vor allem die beiden Premiumhersteller Mercedes (+19,8 Prozent) und Audi (+15,0 Prozent). Im Monatsvergleich beider Jahre ebenfalls nach oben ging es für Ford (+4,6 Prozent) und VW (+1,5 Prozent). Deutliche Rückgänge beim Absatz gab es dagegen für Opel (–14,3 Prozent) und BMW (–11,2 Prozent).
Bei den im Flottengeschäft volumenstarken Importeuren verfehlte die Nummer eins Renault/Dacia ihre Vorjahreszahl um 10,1 Prozent. Noch wesentlich deutlichere Einbußen gab es bei Toyota (–22,1 Prozent), Volvo (–31,6 Prozent) und Mazda (–51,7 Prozent). Ausgezeichnet lief es im Oktober dagegen für Fiat (+4,9 Prozent), Skoda (+6,3 Prozent) und Peugeot (+10,3 Prozent). Mit 1.261 Einheiten erzielten die „Löwen“ nach knapp zwei Jahren erstmals wieder einen Marktanteil im Flottensegment mit einer zwei vor dem Komma.
Der Gewinner im Oktober war, zumindest was den prozentualen Zuwachs anbelangt, jedoch sicherlich Citroën. 1.095 Fahrzeuge bedeuteten gegen-über dem Vorjahresmonat ein Plus von satten 22,8 Prozent. Damit zogen die Franzosen kumuliert nach den ersten zehn Monaten an Volvo vorbei und rückten auf Platz fünf vor.
Bei den deutschen Herstellern änderte sich im bisherigen Gesamtranking 2008 (noch) nichts. Audi rückt jedoch BMW im Kampf um Platz zwei unaufhaltsam auf den Leib. RED
- Ausgabe 12/2008 Seite 50 (361.4 KB, PDF)