Carmobility startet ein telematikbasiertes Flottenmanagement. Wie die Tochter der Volkswagen Financial Services am Dienstag mitteilte, beinhaltet das Produkt "Fleet Connected" unter anderem Diagnose- und Schadenmanagement, ein Fahrtenbuch sowie Fahrtenreporting. "Telematiklösungen werden bei Fuhrparkmanagern immer beliebter, um Fahrzeugflotten noch effizienter zu verwalten", sagte Knut Krösche, Geschäftsführer der Carmobility GmbH. "Mit Fleet Connected bieten wir unseren Flottenkunden ein einzigartiges Produkt mit vielen verschiedenen Funktionalitäten zur modernen Steuerung des Fuhrparks."
Über die Diagnosefunktion wird den Angaben zufolge der optimale Wartungszeitpunkt der Fahrzeuge ermittelt. Im Schadenfall erhält der Flottenmanager eine automatisierte Meldung. Zusätzlich wird eine elektronische Schadenakte bei der AFC Auto Fleet Control GmbH angelegt. Der Kooperationspartner koordiniert die Reparatur des Fahrzeugs und wickelt die Abrechnung ab. Das Fahrtenbuch ermöglicht eine automatische Datenübertragung aus dem Fahrzeug. Kraftstoffverbräuche, Fahrmanöver oder Leerläufe können mit dem Fahrtenreporting ermittelt werden.
Als kostenfreie Basisfunktionen stehen den Kunden zusätzlich ein Fahrzeugfinder, ein Diebstahlwarner sowie ein Gebietsmarkierer zur Verfügung. Fuhrparkmanager erhalten Zugriff auf die Telematikdaten ihrer Flotte über ein internetbasiertes Portal. Die Dienstwagenfahrer können per App auf die Daten ihres Fahrzeugs zugreifen. (se)