-- Anzeige --

Fahrzeugbeschaffung: Energielabels werden Pflicht

22.11.2011 09:16 Uhr
Fahrzeugbeschaffung: Energielabels werden Pflicht
Die CO2-Effizienzklasse wird ab Dezember zur Pflichtinformation für alle Neufahrzeuge.
© Foto: DAT / asp Montage

-- Anzeige --

Ab dem 1. Dezember tritt die neue Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt müssen Hersteller und Händler für neue Fahrzeuge, die sie ausstellen, zum Kauf oder Leasing anbieten oder für die sie werben, deren CO2-Effizienzklasse angeben. Wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) mitteilte, steht daher seit Montag ein neuer Leitfaden im Internet zur Verfügung, den das Unternehmen im Auftrag des VDA und VDIK erstellt hat - diesen können Sie hier als PDF runterladen. Das tatsächliche Label sei individuell von den CO2-Emissionen und dem Fahrzeuggewicht abhängig, hieß es weiter. Die notwendigen Informationen könnten ausschließlich aus dem COC-Papier (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) entnommen werden. Für die Erstellung des Labels bietet die Deutsche Energie Agentur ebenfalls im Internet eine Internetapplikation an, mit der das neue Label erstellt und ausgedruckt werden kann. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.