Mercedes-Benz setzt das Trainingsangebot für Transporter in diesem Jahr fort. Wie der Autobauer jetzt mitteilte, startet die Tour am 1. Mai 2015 am Nürburgring. Deutschlandweit sind 83 Veranstaltungen an 21 Standorten stgeplant. Den Teilnehmern steht vor Ort die komplette neue Transporter- und Van-Range zur Verfügung. Fahrer können das konstenlose Fahrsicherheitstraining über den Mercedes-Benz-Handel buchen.
Bei dem Training begleiten geschulte Lehrer die Teilnehmer durch vier verschiedene Stationen. Ziel ist es, das Wissen und die Praxiserfahrung der Transporter-Fahrer zu erweitern und so für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen.
Die Station „Fahrassistenzsysteme“ zeigt die situationsgerechte Verwendung der Sicherheitstechnik. Bei der Übung „Intelligent Drive“ können die Teilnehmer den aktiven Park-Assistent der V-Klasse und des Vito ausprobiert. Die Einheit „Fahrtechnik“ fordert die Reaktionsfähigkeit der Fahrer durch Bremsmanöver bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen. Daneben gibt es die Seminare „Ladungssicherheit“ sowie der „ECO-Wettkampf“ mit Übungen zum kraftstoffsparenden Fahren.
Mercedes-Benz bietet seit 2003 das Transporter-Training an. In den vergangenen Jahren wurden über 40.000 Teilnehmer im Umgang mit den Fahrzeugen geschult. (se)