-- Anzeige --

Fahrerassistenzsysteme im Euro NCAP-Test: Zuverlässige Helfer

08.06.2023 14:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fahrerassistenzsysteme im Euro NCAP-Test: Zuverlässige Helfer
 Euro NCAP hat die Systeme im Alfa Romeo Tonale, Nissan Ariya und Renault Austral (Bild) unter die Lupe genommen.
© Foto: Renault

Beim Euro NCAP-Test geht es nicht nur um Knautschzonen und Airbags. Auch Systeme, die den Einsatz klassischer Sicherheitstechnik vermeiden sollen, werden untersucht. Mit unterschiedlichem Ergebnis.

-- Anzeige --

Wie zuverlässig arbeiten Fahrerassistenzsysteme in Pkw? Und wie gut unterstützen etwa Spurverlasser-Warner oder Stauassistenten den Fahrer? Euro NCAP hat die Systeme im Alfa Romeo Tonale, Nissan Ariya und Renault Austral unter die Lupe genommen. Am besten hat das Renault-System (Active Driver Assist) abgeschnitten, dicht gefolgt vom Nissan Pro Pilot Assist. Beide erhielten die Bewertung "sehr gut". Für den "Active Driving Assist" des Alfa Romeo Tonale reichte es für ein befriedigendes Ergebnis.

Die NCAP-Tester lobten beim Renault und Nissan unter anderem, dass sie die Funktionalität und die Grenzen ihres Systems genau angeben. Außerdem überzeugte die ausgewogene Funktionsweise der elektronischen Helfer etwa auf Straßenmerkmale zu reagieren und in engen Kurven und Kreisverkehren abzubremsen. Die Regelsysteme des Alfa Romeo Tonale bewerteten die Tester weniger gut, zudem bemängelten sie irreführende Angaben zum Automatisierungsgrad.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Euro NCAP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.