Die Bilanz nach einem Jahr auf dem deutschen Markt fällt für die chinesische Elektromarke Ora – sagen wir mal – süßsauer aus. 6.000 Einheiten ihres kompakten Funky Cat wollte die junge Tochter aus dem Hause Great Wall Motor (GWM) bei uns verkaufen – 4.579 wurden es am Ende, auch dank großzügiger Unterstützung mit verlockenden Leasingraten ab 149 Euro pro Monat. "Mit dem Ergebnis können wir als komplett neuer Player gut leben", sagt Ora-Geschäftsführer Johannes Brandenburger.
Mittlerweile heißt das stromende Kätzchen schlicht GWM Ora 03 und bekommt jetzt mit dem GWM Ora 07 einen großen Bruder zur Seite. Eine kühn gezeichnete Fließhecklimousine im Stile eines viertürigen Coupés. In China stromert der Ora 07 bereits seit zwei Jahren über die Straßen, zu uns kommt er ab Juni und soll im D-Segment gegen Konkurrenten wie den Hyundai Ioniq 6 punkten. Mit 4,87 Metern ist der Chinese fast auf den Millimeter so lang wie der Koreaner und damit deutlich größer als der 03er. Trotzdem teilen sich beide die skalierbare Elektroplattform "L.E.M.O.N.", auf der ja auch der neue E-Mini steht.
GWM Ora 07
BildergalerieGWM Ora 07: Rahmenlose Türen
Die vier Türen des Ora 07 kommen rahmenlos daher, was schon mal ziemlich gewagt ist, für einen Stromer, bei dem jeder Kiesel im Radhaus zu hören ist. Über den Köpfen der Passagiere spannt sich beim Topmodel ein XXL-Panoramadach aus Glas, das von der A-Säule bis hinter die C-Säule reicht. Am Rundheck öffnet sich auf Knopfdruck eine kleine Klappe, unter der Gepäck recht mühsam eingeladen werden muss. Der cw-Wert soll bei guten 0,27 liegen, was der elektrischen Reichweite in die Karten spielen dürfte.
Nach Deutschland kommt der Ora 07 in drei Ausstattungslinien und mit zwei Batteriegrößen. Die Einstiegsversionen Pure und Pro haben jeweils 150 kW / 204 PS, Frontantrieb und einen 64 kWh-LFP-Akku, der in der Herstellung deutliche Kostenvorteile besitzt, weil er unter anderem auf das teure Kobalt verzichtet. Die Reichweite soll bei 440 Kilometern liegen. Top-Performer wird Ora 07 GT mit 300 kW / 408 PS, Allradantrieb, elektrisch ausfahrbarem Heckspoiler und einer 83 kWh NMC-Batterie, die bis zu 520 Kilometer mit einer Ladung durchhalten soll.
Ora Funky Cat GT
BildergalerieGWM Ora 07: Lahme Ladeleistung
Nicht mehr State-of-the-Art ist die vergleichsweise lahme Ladeleistung von lediglich 95 kW. Am Gleichstromlader vergeht fast eine Dreiviertelstunde, bis sich der große Akku von zehn auf 80 Prozent erholt. Das können andere deutlich schneller. Gerade das Ladetempo ist bei uns – anders als in China – längst nicht nur für Vielfahrer ein wichtiges Kaufkriterium. Bei den Modellen für Europa soll daher die Ladegeschwindigkeit erhöht werden. Die Batterien liefert im Übrigen noch CATL, alle künftigen E-Modelle aus dem Hause GWM bekommen ihre Akkus dann von SVolt, an dem der Autokonzern 40 Prozent hält.
So extrovertiert und stylish sich der Ora 07 außen gibt, ist er auch innen. Dominiert von einer schwebenden Mittelkonsole, auf der fünf Tasten und drei Drehknöpfe die wichtigsten Funktionen steuern, darüber ein 12,3 Zoll-Touchscreen mit brillanter Auflösung. Der komplette Innenraum ist mit veganem Leder ausgeschlagen, alles scheint sauber zusammengesetzt und von guter Qualität zu sein.