-- Anzeige --

EuroNCAP-Crashtest: Nur einmal keine Bestnote

04.03.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
EuroNCAP-Crashtest: Nur einmal keine Bestnote
Dank neuer Mittelairbags bietet der VW Polo den vorderen Insassen einen besonders guten Unfallschutz.
© Foto: EuroNCAP

EuroNCAP hat die Crashtest-Ergebnisse von gleich sieben neuen Autos veröffentlicht. Lediglich ein Proband aus München verpasste die vollen fünf Sterne.

-- Anzeige --

EuroNCAP hat die Ergebnisse seiner ersten Testserie in 2022 veröffentlicht, die insgesamt sieben neue Baureihen verschiedener Hersteller umfasst. Ford Tourneo Connect, Lexus NX, VW ID.5, Polo und Taigo sowie der Renault Megane E-Tech wurden jeweils mit vollen fünf Stern benotet, lediglich dem BMW 2er Coupé wurden aufgrund seiner nicht in allen Punkten überzeugenden Assistenzsysteme der fünfte Stern verwehrt.

Wie bereits im Vorjahr VW ID.4 und VW Caddy haben auch die technisch weitgehend identischen Schwestermodelle ID.5 und Ford Tourneo Connect erwartungsgemäß die vollen fünf Sterne erhalten. Die gab es ebenfalls für das neue Elektromodell Renault Megane E-Tech. Jeweils gute Noten wurden für den Schutz der vorderen Insassen beim Frontalaufprall sowie beim Insassenschutz für Kinder vergeben. Nicht ganz so glanzvoll konnte der Franzose beim Fußgängerschutz abschneiden, hier monierten die Tester Abwesenheit einer aktiven Motorhaube sowie einer Fußgängernotbremsfunktion beim Rückwärtsfahren.

Ebenfalls fünf Sterne gab es für das SUV-Modell Lexus NX, das gute Noten für die Anzahl und Funktionsweise seiner Assistenzsysteme bekommen hat. Grundsätzlich gut schnitt der Japaner zudem beim Schutz von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern ab.

Die technisch eng verwandten VW-Kleinwagenbaureihen Taigo sowie der frisch geliftete Polo haben ebenfalls volle Sternenzahl erhalten. Beide zeichnen sich durch einen hohen Schutz der vorderen Insassen aus, was der Polo unter anderem der Einführung neuer Mittelairbags im Zuge des Facelifts verdankt. Beim Schutz anderer Verkehrsteilnehmer sowie der Funktionsweise der Assistenzsysteme bieten beide VW allerdings noch etwas Luft nach oben.

In diesen beiden Kategorien hat das 2er Coupé von BMW vergleichsweise niedrige Bewertungen erhalten. Moniert wurde die Performance der Notbremstechnik wegen auf Radfahrern und beim Abbiegen. Für den Insassenschutz wurden hingegen gute Noten vergeben, was im Gesamtergebnis für vier Sterne reichte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EuroNCAP

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.