BMW frischt seine Luxus-Sportwagen-Reihe auf: Der Münchener Autobauer gönnt Coupé, Cabrio und Gran Coupé ein Facelift. Optisches Highlight ist das markanteste BMW-Kennzeichen - die Doppelniere leuchtet jetzt in der Serienausstattung bei alles Varianten als "Iconic Glow".
Wasserfallbeleuchtung für die Niere
Das wortwörtliche Highlight der neuen 8er-Reihe: die Illumination der BMW-Niere: Beim Öffnen des Fahrzeuges aktiviert sich diese "Wasserfallbeleuchtung" der beiden Nieren-Elemente. Dieses Feature kann der Fahrer allerdings auch manuell (de-)aktivieren.
BMW 8er Modellreihe (2022)
BildergalerieAuch serienmäßig: Jetzt ziert alle Modellvarianten das M-Sportpaket: Horizontale Streben strukturieren nun die Lufteinlässe. Ebenfalls in Serie angeboten werden die M-Sportbremsanlage mit blau lackierten Bremssätteln und die 19 Zoll großen M-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Look. Für die Achtzylinder-Modelle gibt’s serienmäßig obendrein eine besonders kraftvolle Ausführung der M-Sportbremsanlage, das M-Sportdifferenzial und 20-Zöller im Y-Speichen-Design.
Wer es optisch noch individueller mag: Vier neue Karosseriefarben stehen zur Auswahl: Gewählt werden darf zwischen Skyscraper Grau metallic, San Remo Grün metallic, M Portimao Blau metallic und BMW Individual Frozen Tansanit Blue.
Sportlich und bequem im Inneren
Im Innenraum hat sich ebenfalls einiges getan: Ein M-Lederlenkrad gehört jetzt für alle Modelle der neuen BMW 8er Reihe zur Serienausstattung. Ebenso der anthrazitfarbene M-Dachhimmel, die Edelstahl-Pedalerie, die M-Fahrerfußstütze und spezifische Fußmatten.
Vertriebler werden die serienmäßigen Multifunktionssitze (Lordosenstütze, Memory-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz) schätzen, die nun auch die den Sechszylinder-Modelle im Serienumfang enthalten sind.
Das Auge darf sich zudem auch am größer gewordenen Bildschirm erfreuen: BMW hat das Control Display von 10,25 auf 12,3 Zoll vergrößert. Und auch die Sicherheit kommt im neuen 8er nicht zu kurz: Serienmäßig sind Driving Assistant einschließlich Frontkollisions-, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung sowie der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit und Parkassistent an Bord.
Zwei Benziner und ein Diesel
Jeweils drei Motoren stehen für die Edel-Bajuwaren zur Auswahl: An der Spitze der Motorisierung thront der 4,4 Liter große und 390 kW / 530 PS starke V8-Motor (M850i). Das Power-Aggregat soll mit 10,5 bis 11,0 Litern nach WLTP-Verbrauch auskommen. Die Kraft gelangt immer via Allradantrieb auf die Straße.
Wer es eine Nummer kleiner (und günstiger) mag, ist mit dem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Benziner gut bedient. Dieses das 245 kW / 333 PS starke Triebwerk kann auf Wunsch auch mit klassischem Hinterradantrieb kombiniert werden.
Langstreckenfahrer werden sich auf die Dieselmotorisierung konzentrieren: Im BMW 840d leistet der drei Liter großer Reihensechszylinder-Dieselmotor 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik Höchstleistung von 250 kW / 340 PS. Der Kraftstoff-Verbrauch liegt je nach Modell zwischen 6,5 und 7,1 Litern.
Auch BMW M8 Competition überarbeitet
Wem diese geballte BMW-Power nicht genügt – für denjenigen haben die Bayern auch die Hochleistungsvariante BMW 8 Competition (ebenfalls als Coupé, Cabrio und Gran Coupé) überarbeitet: Hier leistet der V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technik 460 kW / 625 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter – damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden möglich.
Für alle Modelle hat BMW noch keine Preise bekannt gegeben. Wann die Fahrzeuge bei den Autohändlern stehen werden, ist ebenso noch unklar. (SP-X)