-- Anzeige --

Euro-NCAP-Crash-Test: Nur drei Sterne für Preiswert-Pkw

12.07.2024 08:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
NCAP-Crash-Test
Der Dacia Duster konnte im Crashtest nicht voll überzeugen.
© Foto: Dacia

Preisgünstige Pkw-Modelle sparen oft an der Sicherheitsausstattung. Zwei aktuellen Euro-NCAP-Kandidaten zeigten aber auch noch anderen Schwächen.

-- Anzeige --

Mit lediglich drei von fünf möglichen Sternen haben Dacia Duster und Suzuki Swift den Crash-Test der Sicherheitsorganisation Euro-NCAP absolviert. Abzüge gab es unter anderem für die mäßige Ausstattung mit Assistenzsystemen sowie für vergleichsweise bescheidenen Insassenschutz. Der Kleinwagen Swift schnitt außerdem beim Schutz von Kindern an Bord schwach ab.

Beide Modelle zählen in ihren Klassen zu den günstigeren Fahrzeugen. Getestet wird ein durchschnittliche europäische Ausstattungsvariante, die Modelle auf dem deutschen Markt sind unter Umständen besser bestückt, die gesetzlichen Vorgaben erfüllen alle Testkandidaten.

Auch interessant bei AUTOHAUS: 

Dass ein gutes Euro-NCAP-Ergebnis auch eine Frage des Geldes ist, zeigen die anderen Testkandidaten der aktuellen Runde, die sämtlich die vollen fünf Sterne erhalten haben. Im Einzelnen sind das: Mercedes E-Klasse, VW Passat, Skoda Superb, Skoda Kodiq, BMW X2, Renault Espace und Renault Rafale.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EuroNCAP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.