-- Anzeige --

Erdgasfahrzeuge: Lieblinge des CO2-Effizienzlabels

30.11.2011 09:56 Uhr
Erdgas Passat
Ab hier macht das Erdgasfahrzeug richtig Spaß: Die Tankkosten der CO2-armen Autos fallen recht günstig aus.
© Foto: Erdgas mobil

-- Anzeige --

Mit der neuen Kennzeichnungspflicht für Fahrzeuge, die ab dem 1. Dezember das Ausweisen der CO2-Effizienzklasse erfordert (wir berichteten), rücken die Erdgasmodelle wieder in den Vordergrund. "Nahezu alle Erdgasfahrzeugmodelle wurden in die hocheffizienten Kategorien A und B eingeordnet und bekommen damit ein grünes Label", betonte Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH, eine Initiative von Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft. Kehler übt aber auch Kritik: "Das Label wird leider nur aus Fahrzeugmasse und CO2-Ausstoß berechnet. Würden auch Faktoren wie die Feinstaub- und Stickoxidemissionen einbezogen, wäre der Vorsprung sicher noch größer. Auch hätten wir es begrüßt, wenn – wie in der Schweiz – die CO2-Einsparung durch die Beimischung von Bio-Erdgas bei der Berechnung des Labels berücksichtigt worden wäre." Wie der Interessenverband betonte, gibt die neue Kennzeichnung auch Informationen über die Betriebs- und Kraftstoffkosten. Hier schneide beispielsweise die Erdgasvariante des VW Passats besser ab als das Benzinmodell. Beim TSI EcoFuel liege die jährliche Kfz-Steuer bei 28 statt bei 64 Euro und auch die Kraftstoffkosten seien niedriger: Bei 20.000 Kilometern Fahrleistung im Jahr würden demnach für das Erdgasmodell 873 Euro und für den Benziner 1.903 Euro an Tankkosten anfallen, rechnet die Vereinigung vor. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.