-- Anzeige --

Erdgasautos: Anziehende Akzeptanz

30.04.2014 16:51 Uhr
Erdgasautos: Anziehende Akzeptanz
Alternativer Favorit: Als beliebtestes Erdgasauto in den ersten drei Monaten des Jahres erwies sich abermals der VW Eco Up.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Im ersten Quartal 2014 wurden rund 20 Prozent mehr Autos mit Erdgasantrieb zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In absoluten Zahlen ausgedrückt heißt das: 2.174 Neuanmeldungen, teilt Erdgas Mobil mit – und beruft sich auf Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Der Gesamtmarkt wuchs hingegen im gleichen Zeitraum deutlich geringer um sieben Prozent auf 296.408 neu zugelassene Pkw.

Das beliebteste Erdgasauto in den ersten drei Monaten des Jahres ist abermals der VW Eco Up. Sein Konzernbruder Skoda Citigo Ecofuel folgt auf dem zweiten Platz. Der erst seit Mitte Februar erhältliche Audi A3 g-tron findet sich bereits auf dem vierten Rang. Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer Erdgas Mobil, glaubt, dass die Zulassungen in den kommenden Monaten noch einmal deutlich zulegen. Denn viele Neuwagen seien bereits bestellt, aber noch nicht ausgeliefert und aufgeführt  - in der KBA-Statistik.

Die große Koalition hat vor, die Steuervergünstigungen für Erdgas- und Bio-Erdgas als Kraftstoff über 2018 hinaus beizubehalten. Aktuell ist der alternative Treibstoff rund 50 Prozent günstiger als Benzin und etwa 40 Prozent preiswerter als Diesel. Tanken kann man Erdgas und Bio-Erdgas in Deutschland derzeit an 920 Tankstellen. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.