Europas größter Autobauer Volkswagen legt sein Geschäft mit Tank- und Ladekarten für E-Autos und Verbrenner zusammen. Die bisherige Tankkartentochter Logpay werde mit dem Ladekarten-Bereich der Konzernsparte Elli zusammengefasst, kündigte das Unternehmen an. Voraussichtlich am 1. März werde die neue Tochter unter dem Namen Elli Mobility an den Start gehen. Hauptsitz ist der bisherige Logpay-Standort in Eschborn bei Frankfurt.
Die beliebtesten E-Autos 2024
BildergalerieMit der Zusammenlegung sollen unter anderem Doppelstrukturen reduziert werden. Außerdem wolle man Kunden, vor allem Flottenbetreibern, den Umstieg von Verbrenner auf Elektro erleichtern. Der Zusammenschluss stehe noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und Freigaben.
"Die Bündelung unserer Kräfte unter einem Dach ermöglicht ein stärkeres und wettbewerbsfähiges Angebot", sagt Giovanni Palazzo, CEO der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli). "Es deckt die Bedürfnisse von E-Fahrzeugkundinnen und -kunden zum einen ab und wird zum anderen den gewachsenen Ansprüchen `gemischter´ Haushalte und Flottenfahrzeugen mit Verbrennungs- und Elektroantrieb gerecht."