-- Anzeige --

Elektroautos: Bundestag verabschiedet Steuerbonus

23.09.2016 09:00 Uhr
Elektromobilität
Erleichterungen bei der Kfz-Steuer sollen den Verkauf von Elektroautos voranbringen.
© Foto: Fotolia/Petair

Die Steuerbefreiung für die Käufer von Elektroautos wird rückwirkend zum 1. Januar 2016 von fünf auf zehn Jahre verdoppelt.

-- Anzeige --

Erleichterungen bei der Kfz-Steuer sollen den Verkauf von Elektroautos voranbringen. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend, die Steuerbefreiung für die Käufer rückwirkend zum 1. Januar 2016 von fünf auf zehn Jahre zu verdoppeln. Diese Regelung soll sowohl für neue als auch für umgerüstete E-Fahrzeuge gelten. Voraussetzung ist allerdings, dass nach dem Bundestag auch noch der Bundesrat zustimmt.

Von ihrem selbstgesteckten Ziel, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen zu bringen, ist die Bundesregierung weit entfernt. Zu Jahresbeginn waren erst 25.500 E-Autos und 130.000 Hybrid-Fahrzeuge zugelassen. Deshalb wurden zum 1. Juli bereits Kaufprämien von bis zu 4.000 Euro eingeführt.

Das jetzt vom Bundestag verabschiedete Gesetz soll darüber hinaus die Infrastruktur zum Aufladen verbessern. So winken in Zukunft auch steuerliche Vorteile, wenn Arbeitnehmer ihr privates E-Auto auf dem Firmengelände des jeweiligen Arbeitgebers aufladen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.