-- Anzeige --

Streetscooter Work L: Mehr Platz für Pakete

21.09.2016 09:15 Uhr
Streetscooter Work L: Mehr Platz für Pakete
Die Post hat eine Langversion seines Elektrotransporters Streetscooter entwickelt
© Foto: Deutsche Post DHL

Die großen Autohersteller konnten nichts Passendes liefern – deshalb baut die Post ihre Elektromobile selbst. Nun gibt es bereits das zweite Modell.

-- Anzeige --

Der Elektro-Transporter der Post bekommt einen großen Bruder. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (22. bis 29. September) feiert der Streetscooter Work L Premiere, der mit 8.000 Litern Ladekapazität doppelt so viel Platz bietet wie das kleinere Work-Modell. Insgesamt können bis zu 150 Pakete in dem Lieferwagen verstaut werden, die Zuladung darf bis zu eine Tonne betragen. Dazu gibt es einen stärkeren Motor und neue Lithium-Ionen-Akkus, die eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglichen sollen.

Bis Ende des Jahres will die Deutsche Post DHL Group mehr als 170 der neuen, selbst entwickelten Transporter auf die Straße bringen. Sie sollen sowohl für die kombinierte Zustellung von Paketen und Briefen als auch in der reinen Paketzustellung eingesetzt werden. Von der kleineren Variante Streetscooter Work fahren bislang rund 1.000 Exemplare durch Deutschland, pro Fahrzeug rechnet die Post mit Einsparungen von drei Tonnen CO2 gegenüber dem Einsatz konventionell angetriebener Lieferwagen.

Darüber hinaus präsentiert die Post-Tochter Streetscooter in Hannover auch eine Variante mit Drei-Seiten-Kipper-Aufbau. So soll das Elektromobil auch für kommunale Dienste interessant werden. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.