Pünktlich zur bevorstehenden IAA Nutzfahrzuge (22. bis 29. September) hat der Transporter-Markt im August zum Höhenflug angesetzt. Für den August 2016 verzeichnete Dataforce 39.035 Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities. "Dabei handelt es sich um das beste August-Ergebnis, das die Transporter seit Beginn unserer Aufzeichnungen im Jahr 2001 erreichten", teilten die Branchenbeobachter in Frankfurt mit.
Im Vergleich zum August des Vorjahres bedeutet der Wert eine satte Wachstumsrate von 43,5 Prozent. Selbst nach arbeitstäglicher Bereinigung liegt das Plus noch bei 36,6 Prozent. Auch die einzelnen Marktsegmente erreichten laut Dataforce durchweg bereinigte Wachstumsraten von mehr als 30 Prozent. Spitzenreiter sind die Autovermieter mit 75,1 Prozent Zuwachs auf 3.375 Einheiten. Der Bereich Flotte blieb größter Teilmarkt mit 18.452 Fahrzeugen (plus 31,2 Prozent). Auf das Konto der Privatkunden gingen im August 8.018 neue Transporter (plus 38,9 Prozent).
Als mögliche Gründe für das starke Wachstum nannte Dataforce verschobene Auslieferungen und Werksferien bei einigen Herstellern sowie zahlreiche neue Modelle. Zudem gebe es eine starke Grunddynamik der Nachfrage, hieß es. (rp)