Dataforce hat Fuhrparkleiter zum Thema E-Mobilität befragt und dabei herausgefunden, dass nur knapp 17 Prozent der Befragten für die Nachhaltigkeit ihres Fuhrparks auch mehr Geld ausgeben würden. Die Hälfte der Flottenentscheider schätzt sich bei der Beschaffung von Firmenwagen als kostenbewusst ein. Für neun von zehn Fuhrparkverantwortlichen sei eine Steuerbefreiung von E-Fahrzeugen der größte Anreiz, den Fuhrpark mit E-Autos auszustatten. Eine Null-Emissionen-Plakette hingegen ist laut Befragung nur für die Hälfte der Flottenmanager entscheidungsrelevant. In den Pkw-Neuzulassungen für Mai 2011 haben E-Fahrzeuge erstmals die 1.000er-Marke überschritten. Das aktuell stärkste Marktsegment dabei ist der Relevante Flottenmarkt mit einem Anteil von 45,4 Prozent. Hersteller, Handel und Autovermieter kommen zusammen auf 49,7 Prozent, Privatkunden spielen dabei kaum eine Rolle (4,9 Prozent). (sn)