Der BMW i3 war 2014 das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland. Insgesamt 2.231 Fahrzeuge – inklusiv der Modelle mit zusätzlichem Verbrennungsmotor zur Reichweitenverlängerung – sind im vergangenen Jahr laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) neu auf die Straße gerollt. Damit übertrifft der Münchner Kleinwagen die Konkurrenz deutlich. Abgeschlagen auf Rang zwei lag der Kleinstwagen Smart Fortwo ED mit 1.589 Neuzulassungen. Knapp dahinter folgte der Renault Zoe mit 1.498 Neuzulassungen.
Das weltweit beliebteste E-Auto, der Nissan Leaf, erreichte in Deutschland mit 812 Neuzulassungen nur Rang sieben. Dabei musste er sich auch knapp der luxuriösen E-Sportlimousine Tesla Model S (814 Neuzulassungen) geschlagen geben.
Insgesamt wurden 2014 in Deutschland 8.522 reine Elektroautos zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von lediglich 0,3 Prozent. Dazu kamen noch 4.527 Plug-in-Hybridfahrzeuge, die zumindest eine mittlere Strecke rein elektrisch zurücklegen können. Bei ihnen betrug der Marktanteil 0,1 Prozent.
In der Liste der zehn beliebtesten E-Autos sind die Plug-in-Hybride allerdings trotzdem bereits vertreten. Erfolgreichstes Modell war das SUV Mitsubishi Outlander PHEV mit 1.068 Neuzulassungen. Audis kompakter A3 E-Tron landete mit 460 Einheiten auf Rang zehn. (sp-x)
Die Top-Ten der Elektroautos 2014 sind unterhalb des Artikels abrufbar.
- Elektroauto-Absatz 2014 (223.7 KB, IMAGE/JPEG)