-- Anzeige --

E-Auto-Reichweite: Fast 300 Kilometer sind Durchschnitt

31.10.2019 06:00 Uhr
E-Auto-Reichweite: Fast 300 Kilometer sind Durchschnitt
Die Reichweite von E-Autos wächst.
© Foto: picture alliance/Foto Huebner

E-Autos sind keine reinen Stadtautos mehr. Global gesehen mausern sie sich zu Mittelstrecken-Mobilen.

-- Anzeige --

Die Durchschnittsreichweite der weltweit verkauften Elektroautos und Plug-in-Hybride steigt. Lag sie im zweiten Quartal 2018 bei 183 Kilometern, waren es im Vergleichszeitraum dieses Jahres 295 Kilometer, wie das Beratungsunternehmen Alix Partners ermittelt hat.

Die gesamte weltweit verkaufte Reichweite betrug im zweiten Quartal der Studie zufolge185 Millionen Kilometer – was einem Zuwachs um 123 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Besonders groß war das Plus mit 129 Prozent in China, auf das rund 55 Prozent der weltweit verkauften E-Auto-Reichweite entfallen. Stärkster Hersteller war Tesla; die Kalifornier sind für mehr als ein Viertel der verkauften Reichweite zuständig. Unter den deutschen Herstellern schlägt sich der VW-Konzern global mit einem Anteil von knapp fünf Prozent und einem sechsten Rang am besten.

In den vierteljährlich veröffentlichten "Automotive Electrification Index" des amerikanischen Beratungsunternehmens fließen neben rein batteriebetriebene Autos auch Plug-in-Hybride und Wasserstoffmodelle ein. Die Daten zur elektrischen Reichweite basieren auf Herstellerangaben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.