Die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH will das Wartungsmanagement für ihre Kunden und Partner vereinfachen. Dazu baut der Business Mobility-Anbieter ab sofort auf die Kommunikationsplattform "PostMaster" des Branchendienstleisters ControlExpert. Über die webbasierte Plattform kann der gesamte Prozess – von der Reparaturkosten-Anfrage bis hin zum Rechnungsausgleich – digital durchgeführt werden.
Kommunikation und Abwicklung würden erheblich erleichtert und beschleunigt, erklärte Christoph Wibbeke, Leiter Operations Alphabet Deutschland. Die Kunden würden auch von der Ausweitung des Servicepartner-Netzes, bestehend aus Herstellerwerkstätten, profitieren. Wibbeke: "Zudem können wir mittels unserer Nutzer-App AlphaGuide zusätzliche relevante Prozesse abbilden. Über die in der App hinterlegte digitale Servicekarte kann beispielsweise die Authentifizierung der Fahrer in den Werkstätten erfolgen."
Philipp Haac, Leiter Leasing bei ControlExpert, ergänzte: "Alphabet profitiert von automatisierten Abläufen, und die Werkstatt erfreut sich an schnellen, verbindlichen Reparaturfreigaben und der schnellen Zahlung. Besonders freut mich, dass wir für Alphabet sowohl den Schaden- als auch den Wartungsmanagementprozess mit PostMaster erfolgreich digitalisieren konnten." (red)