Die Corona-Krise hat auch vor der Fuhrparkbranche nicht Halt gemacht. Alphabet, markenunabhängiger Leasing- und Full-Service-Anbieter, ist es unter dem Motto #StartTheRestart nach eigenen Angaben erfolgreich gelungen, gemeinsam mit seinen Kunden den Neustart zu gestalten. Marco Lessacher, CEO von Alphabet International, zieht nach mehreren Monaten Corona-Pandemie jetzt eine Zwischenbilanz: "Für uns alle war das erste Halbjahr 2020 eine Herausforderung – sowohl privat als auch beruflich. Mittlerweile haben wir uns aber gut an die neuen Umstände gewöhnt und die so genannte 'neue Normalität' akzeptiert." Trotzdem sei diese besondere Situation noch nicht überstanden und die Erfolge bei der Verringerung der Infektionszahlen sowie die bisherigen Lockerungen stünden aktuell auf wackeligen Beinen.
"Wenn wir auf die vergangenen Monate zurückblicken, steht außer Frage, dass die Corona-Krise uns und die gesamte Branche hart getroffen hat. Die Situation forderte uns heraus, neue Wege mit schnelleren Schritten zu gehen und bestehende Prozesse in kürzester Zeit anzupassen“, erklärte der CEO von Alphabet International. Während des Lockdowns sei der persönliche Service von Alphabet eine wichtige Konstante für die Kunden gewesen. Man habe durch den schnellen Wechsel ins Homeoffice eine Erreichbarkeit von mehr als 95 Prozent garantieren können.
"Es hat sich aber auch gezeigt", so Lessacher, "dass dringende Erfordernisse noch schneller erkannt und direkt in Lösungen umgesetzt werden mussten." Besonders mit den Produkten "Alpha Rent" und "Alpha Guide" habe das Unternehmen den wachsenden Bedarf an hoher Flexibilität und Kunden-Self-Service in kürzester Zeit decken können. Zudem habe Alphabet die Zeit genutzt, seine Mobilitäts-App weiterzuentwickeln und zu überarbeiten, um noch mehr Vorteile und Freiheiten zu bieten. Man werde weiterhin in digitale Lösungen investieren und diese ausbauen, damit die Kunden optimal für die neue Normalität vorbereitet seien.
"Gemeinsam können wir so gut wie alles meistern"
"Mit unserer Kampagne #StartTheRestart haben wir gezeigt, dass wir die nächsten, notwendigen Schritte gehen. Wir bringen die Unternehmensmobilität mit individuellen und pragmatischen Lösungen zurück auf die Straße", betonte Lessacher. Da man jetzt die nächste Phase erreiche und man sich mehr und mehr der Situation angepasst habe, sei es wichtig, die "großartige Zusammenarbeit" mit Kunden und Partnern fortzuführen. "Denn die letzten Monate haben vor allem eines gezeigt: Gemeinsam können wir so gut wie alles meistern. Mit einer positiven Einstellung, aber uns immer der Situation bewusst, sind wir bereit für die Zukunft. Ich freue mich darauf, weiterhin an der Seite unserer Kunden zu stehen – und gemeinsam mit ihnen die Zukunft der Mobilität zu gestalten", sagte er abschließend. (red)