-- Anzeige --

Digitale Nummernschilder in den USA: Bildschirm statt Blech

02.07.2018 06:36 Uhr
Digitale Nummernschilder in den USA: Bildschirm statt Blech
Das digitale Nummernschild zeigt, wenn das Auto gestohlen wurde.
© Foto: Rplate

Immer mehr Bildschirme ziehen ins Innere des Autos ein. In Kalifornien findet man sie nun auch außen. Der US-Bundesstaat will mit ihnen auf lange Sicht die Blech-Kennzeichen ersetzen.

-- Anzeige --

Der US-Bundesstaat Kalifornien testet die Einführung digitaler Nummernschilder. Die elektronischen Kennzeichen nutzen die monochrome Bildschirmtechnologie von E-Book-Readern und können nicht nur Ziffern und Buchstaben darstellen, sondern beispielsweise auch Mautvignetten oder Vermerke zu Zufahrtsberechtigungen. Bei stehenden Autos sollen sich künftig auch Verkehrsinformationen oder Werbung einblenden lassen. Aktuell ist jedoch lediglich eine Alarmfunktion integriert: Wird das Auto als gestohlen gemeldet oder verlässt es ein vorher definiertes Gebiet, blinkt das Kennzeichen permanent auf und alarmiert so aufmerksame Polizisten.

Im Rahmen des nun gestarteten Pilotversuchs können zunächst bis zu 180.000 der digitalen Kennzeichen ausgegeben werden. Die Behörden wollen Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln, ab 2020 wird dann über die generelle Einführung entschieden. Auch die Bundesstaaten Texas und Arizona denken bereits über eine Erlaubnis für digitale Kennzeichen nach.

Zielgruppe sind vor allem Flottenbetreiber, die sich durch die digitalen Nummernschilder den Umgang mit den sperrigen Metall-Kennzeichen sparen wollen. Unternehmen können sich auch die relativ hohen Kosten am ehesten leisten: Rund 700 Dollar werden für das Heckkennzeichen fällig. Einziger Anbieter ist aktuell das kalifornische Unternehmen Rplate. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.