Als Angebot für Fuhrparks will Mercedes Pro die Kommunikation zwischen Fuhrparkmanager, Fahrzeugen und Fahrern optimieren. Die Vernetzungslösung ermöglicht, online Aufträge zu steuern und Fahrzeuginformationen wie Standort, Tankfüllstand oder Wartungsintervalle nahezu in Echtzeit abzufragen. Ausfallzeiten sollen durch ein vorausschauendes Wartungs- und Reparaturmanagement minimiert werden. Der Kunde erhält übersichtlich aufbereitete Daten für die betriebswirtschaftliche Analyse. Vom webbasierten Service sollen Fuhrparks vom Kleinstgewerbe bis hin zu Großkunden profitieren.
Acht Pakete mit 18 Diensten
Zum Marktstart des neuen Sprinter stehen unter unter www.mercedes.pro insgesamt acht Pakete mit 18 Diensten zur Verfügung. Die acht Pakete reichen vom "effizienten Flottenmanagement", über eine "verbesserte Navigation" und einer "effizienten Fahrstilanalyse", bis hin zu "digitalisierten Aufzeichnungen". Ein kostenloser Produktberater unterstützt Geschäftskunden von Mercedes-Benz, die zu ihrem Fuhrpark und ihrem Business passenden Mercedes-Pro-Pakete auszuwählen. Hierbei werden vor allem Parameter wie die Branche, Fuhrparkgröße, jährliche Kilometerleistung oder die Dynamik der Routenplanung berücksichtigt. Bis September 2018 ist die Nutzung der Dienste in Deutschland kostenfrei möglich.
Die technische Basis bildet das in allen Sprinter-Varianten verbaute Kommunikationsmodul (LTE), das die Schnittstelle zwischen Flottenmanager (webbasiertem Fahrzeugmanagement-Tool) und Fahrer (Mercedes-Benz Apps) bildet. Es ist nicht an teure Infotainment-Lösungen gekoppelt. Auf Wunsch ist das MBUX Multimediasystem inklusive 7- oder 10,25 Zoll–Touchscreen-Display erhältlich. Gesteuert wird es über Lenkrad-Bedienelemente, den Touchscreen oder die neu entwickelte Sprachbedienung. Das Telematiksystem beispielsweise lernt anhand des bisherigen Verhaltens den Nutzer kennen und schlägt passende Ziele, Kontakte oder Radiosender vor. (ah)